Home » Klettern » Alpinklettern » Wilder Kaiser » »

Kletterrouten Wilder Kaiser » Treffauer » Nordwand

Retro-Look

Bewertung Ernsthaftigkeit Infos
7- E2-
KletterzeitKletterlänge
2 h200
WandhöheExposition
180 mN
Beliebtheit
Kletterführer Wilder Kaiser
Wandbild von der Nordwand des Treffauer im Wilden Kaiser mit dem Verlauf der Kletterroute Retro-Look.

Foto vom dem Wandbereich der Treffauer Nordwand mit der Kletterroute "Retro-Look".

Routencharakter

Sportkletterei mit alpinem Charakter. Vor allem die letzte Länge ist oben raus recht bröselig.

Schwierigkeit

7- (E2-), einige Stellen 7-; ansonsten recht anhaltend im 6. Grad.

Absicherung

Relativ gut mit Bohrhaken abgesichert, allerdings wenger eng wie die anderen "Sappl"-Touren am Treffauer.

Empfohlene Ausrüstung

11 Express, evtl. Stopper

Erstbegeher

Marcus Sappl, Alex Angerer 2004

Ortovox - Safety Lab Snow

Zustieg

Vom Jägerwirt über die Obere Wegscheidalm und den Wasserfall ins Schneekar (1,5 bis 2h).

Einstieg

Den Schneekarsteig an der Abzweigung zum Treffauer  geradeaus am Einstieg vom König der Löwen vorbei, noch einige Minuten aufwärts bis zu den markanten Wasserrillenplatten über die die erste Seillänge führt.

Routenverlauf

Unten gehts über kompakte Wasserrillenplatten, oben über einen steilen Pfeiler links des tiefen Kamins hinauf zur Treffauer Westflanke.

Abstieg

Abseilen über die Route oder vom letzten Stand über den Grat zum Treffauer-Normalweg und über diesen in 25 Min. zurück ins Schneekar.

Übernachtung oder Einkehr

Seit die Wegscheidalm von einer Lawine zerstört wurde, bleibt nur noch das Gasthaus Jägerwirt als Einkehr nach der Tour.

Topo

Ein Topo befindet sich im Kletterführer "Wilder Kaiser"


© Markus Stadler 1999 - 2024 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox Safety Lab Snow
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung