Home » Bergliteratur » Buch

Kategorien: Alpenvereinsführer Alpinkletterführer Bayern Berchtesgadener Alpen

Alpenvereinsführer Berchtesgadener Alpen alpin

Alpenvereinsführer Berchtesgadener Alpen alpin

Alle Routen für Wanderer und Bergsteiger

Titel: Alpenvereinsführer Berchtesgadener Alpen alpin

Autor: Bernhard Kühnhauser

Verlag:Bergverlag Rother

Seiten: 614

Auflage: 21. Auflage 2015

Sprache: deutsch

Für wen: Für Bergsteiger, die einen umfassenden Überblick über alle Wanderungen, Gipfelanstiege und Kletterrouten der Berchtesgadener Alpen wollen.

Wo: vergriffen, nur noch als Scan digital zum Download beim Alpenverein

 

Inhaltsbeschreibung des Verlags

An Watzmann, Hochkalter, Hoher Göll und Hochkönig wurde alpine Geschichte geschrieben. Wer möchte auf diesen Gipfeln nicht einmal ganz oben stehen? Große Teile der einzigartigen Landschaft der Berchtesgadener Alpen wurden in einem Nationalpark unter Schutz gestellt. Der Alpenvereinsführer Berchtesgadener Alpen bietet eine umfassende Sammlung von Routen durch alle Teile dieser Gebirgsgruppe.

Der Autor Bernhard Kühnhauser stammt aus dem Berchtesgadener Land. Er stellt Tal- und Höhenwege dar, Hüttenzustiege, Wanderrouten, Gipfelanstiege und Klettertouren bis zum II. Schwierigkeitsgrad. Trekkingfreunde und Weitwanderer finden alle Angaben, um sich ihre Traumtour zusammenzustellen. Sogar die Verbindungswege zwischen den einzelnen Gebirgsstöcken werden beschrieben.

Bei jeder Route sind neben der Gehzeit auch Weglänge und Höhenunterschied angegeben. Die verwendete sechsstufige Schwierigkeitsbewertung ist auf das Wegekonzept des Deutschen Alpenvereins abgestimmt. Somit verwendet der Alpenvereinsführer Berchtesgadener Alpen eine durchgängige Schwierigkeitsbewertung für Wanderungen und Bergtouren. Wirklich alle Gebirge der Berchtesgadener Alpen werden ausführlich berücksichtigt: Untersberg, Lattengebirge, Reiteralm, Hochkalter, Watzmann, Hoher Göll, Hagengebirge, Steinernes Meer und Hochkönig. Mehr Infos lassen sich kaum in einem handlichen Buch darstellen!

Nachdem die Auflage von 2015 vergriffen ist und vermutlich nicht mehr aufgelegt wird, gibt es den Führer nur noch digital als Scan zum Download - und zwar in folgenden Auflagen:

© Markus Stadler 1999 - 2024 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox Safety Lab Snow
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung