Home » Bergliteratur » Buch

Kategorien: Klettern

Klettern und Bouldern für Kids

Lehrbuch Klettern und Bouldern für Kids

In der Halle und am Fels

Titel: Klettern und Bouldern für Kids

Autor: Nina Rebele

Verlag: Delius Klasing-Verlag

Seiten: 144

Preis: 24,90 €

Für wen: Eltern, die mit ihren Kindern das Klettern beginnen wollen, oder kletternde Eltern, die methodische Unterstützung suchen, um ihren Kindern das Klettern selbst beizubringen.

Wo: Online Amazon

Rezension:

Als ich das Rezensionsangebot für dieses Buch bekam hatte ich sofort reagiert, ist meine vierjährige Tochter doch gerade dabei, den Sport ihrer Eltern selber zu erproben. Bei den meisten Familienurlauben, die sehr häufig das Klettern als wichtigen Bestandteil aufweisen, sind inzwischen meist nicht nur unsere Kinder mit von der Partie, sondern mehrere Familien versuchen, einen für alle Beteiligten erlebnisreichen Urlaub gemeinsam zu verbringen. Bereits beim ersten schnellen Durchblättern des Buches merkte ich aber, das ich wohl nicht zur Zielgruppe gehöre. Dort wo es für mich (der ich selbst Klettertrainer bin) interessant werden würde (Anregungen zum spielerischen Umgang mit dem Thema Klettern, Auswahl geeigneter Klettergebiete, Besonderheiten wenn man mit Kindern klettert etc.) kommen - wenn überhaupt - nur kurze Nebenbemerkungen. O.k. - also dann nochmal zurück auf Anfang: Es handelt sich erstmal um ein Kletterlehrbuch.

Über 90 % des Inhalts beschäftigen sich mit Basics des Klettersports wie Klettertechniken und Sicherungstechnik, Verhaltensregeln, Naturschutz usw. wie in zahlreichen andere Kletterlehrbücher auch. Dass hier Kinder als Klettermodels fungieren ist der erste wesentliche Unterschied und der zweite ist der Kontext, in dem die Inhalte vermittelt werden: Klettern ist kein reiner Erwachsenensport, sondern bietet sehr vielseitige Möglichkeiten für die ganze Familie. Daneben gibt die Autorin in vielleicht 10 % des Buches einige Tipps, was es beim Klettern mit Kindern zu beachten gibt (Alter, Spassfaktor, pädagogische Hinweise etc.). Für diese Zielsetzung ist das Buch gut aufgebaut und auch handwerklich gut umgesetzt. Die Inhalte sind methodisch einwandfrei aufbereitet und mit sehr guten Bildern illustriert. Das Buch eignet sich daher gut zur Ergänzung zu einem Kletterkurs, um das Erlernte zu vertiefen oder bei Bedarf nochmal nachlesen zu können. Eltern mit solider Klettererfahrung bekommen darüberhinaus gute und zeitgemäße methodische Unterstützung, um ihren Kindern das Klettern selbst beibringen zu können.

Fazit: Das Buch begleitet Eltern dabei, wenn sie mit ihren Kindern das Klettern im Rahmen eines Kletterkurses erlernen oder unterstützt klettererfahrene Eltern methodisch, ihren Kindern das Klettern selbst beizubringen. Mir persönlich fehlt ein umfassenderer Praxisbezug über die großen und kleinen Probleme die es zu lösen gilt, wenn man mit Kindern regelmäßig am Fels (oder auch in der Kletterhalle) unterwegs ist. Verglichen mit anderen (allgemeinen) Kletterlehrbüchern bewerte ich daher den Preis von 24,90 Euro als recht "sportlich".

Inhalte

  • Klettern mit Kindern (Allgemeine Aspekte)
  • Klettern in der Halle (Ausrüstung, Verhaltensregeln, Vorbereitung, Sicherungstechnik, Klettertechnik)
  • Bouldern in der Halle (Ausrüstung, Verhaltensregeln, Bouldertechniken)
  • Klettern am Fels
  • Bouldern am Fels

© Markus Stadler 1999 - 2024 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox Safety Lab Snow
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung