Home » Allerlei » Fotogalerien

Bildergalerien

Eines meiner Hobbies ist seit langem das Fotografieren, natürlich vorwiegend unterwegs beim Klettern, Tourengehen, Wandern oder auf Expeditionen. 

In grauer Vorzeit fotografierte ich mit einer Canon EOS300, bis ich mit den ersten preisgünstigeren digitalen Spiegelreflexkameras in die Digitalfotografie einstieg. Mit der EOS300D ging es los, der eingeschränkte Bildwinkel bei Weitwinkelaufnahmen mit meinen vorhandenen Objektiven, die geringen Möglichkeiten beim Arbeiten mit der Schärfentiefe aber auch die gewaltigen Fortschritte in der Bildqualität der neuesten Modelle drängten mich bald zum Vollformat.

Der Umstieg auf die Canon EOS 5D, Mark II war daher die logische Folge. Die Kamera leistete mir 12 Jahre hervorragende Dienste, überlebte einmal sogar einen 50-Meter-Absturz, bis sie mit einem Wasserschaden das Zeitliche segnete. Aktuell fotografiere ich mit der spiegellosen Vollformat-Kamera EOS-R. Das Dauerproblem bei der Outdoor- und Sport-Fotografie ist die Wahl der richtigen Fototasche. Die Auswahl ist hier zwar riesig, aber nur wenige Taschen machen auch aktive sportliche Betätigung auf Dauer mit. Ein inzwischen längst aus dem Programm genommener Top-Loader von Lowe Pro mit stabilem Hüftgurt ist dabei mein meistgenutzes Teil. Eine relativ umfangreiche Auswahl an hochwertigen Objektiven - meist original von Canon - gehört dazu, um die Auflösung des 30 MP-Chips der Kamera auch ausnutzen zu können. Meine vorhandenen EF-Objektive können nur mit einem Adapter verwendet werden, der zusätzlichen Platz benötigt. Daher möchte ich so nach und nach auf die speziell abgestimmten, aber momentan noch sehr teuren RF-Objektive umsteigen.

Dazu nutze ich auf Klettertouren oft die kleine, sehr leichte Kompaktkamera  RX100-M3 von Sony, die für ihr Gewicht und Format sehr gute Bilder liefert.

Desktop-Hintergrundbilder

Drei Zinnen, Dolomiten

Wer seinen Bildschirmhintergrund von PC, Notebook, Tablet oder Smartphone mit einem individuellen Hintergrundbild bestücken möchte, ist hier genau richtig. Actionfotos vom Klettern, stimmungsvolle Sonnenuntergänge, eindrucksvolle Landschaftbilder und traumhafte Winteraufnahmen gibts es kostenlos zum Download in fast allen gängigen Bildschirmauflösungen.

=> zu den Desktop-Hintergrundbildern

Weltweit unterwegs

Weltweit unterwegs beim Trekking und auf Expedition

Von mehreren Fernreisen zu mehr oder weniger exotischen Gebirgsregionen dieser Erde habe ich zahlreiche Fotos mit nach Hause gebracht. Diese möchte ich den Besuchern dieser Website natürlich nicht vorenthalten. Zu den jeweiligen Expeditionen und Trekkingtouren gibt es im Bereich "Bergtouren" noch jede Menge weitere interessante Hintergrundinformationen.

=> zu der Galerie "Weltweit unterwegs"

Bildergalerie Skitouren

Skitourengalerien

Die Winter verbringe ich in meiner Freizeit großteils auf Skitour. Die Kamera ist dabei mein ständiger Begleiter und so lässt es sich nicht vermeiden, dass ab und zu auch richtig gute Fotos dabei entstehen. Damit diese nicht für ewig auf einer meiner Festplatten verschwinden gibts im folgenden einige Bildergalerien von Skitouren.

=> zu der Galerie "Skitouren"

Bildergalerie Klettern

Klettern am Brauneck

Kletterfotos einfach mal so schnell nebenbei gemacht sind die absolute Ausnahme. Für gute Bilder vom Sportklettern und erst recht vom Alpinklettern braucht es viel Aufwand und meist fitte und geduldige Models. Für meine Kletterführer bin ich immer wieder für Fotosessions in den verschiedensten Gebieten unterwegs - dazu versuche ich auch aus den Kletterurlauben gute Fotos mit nach Hause zu bringen.

=> zu der Galerie "Klettern"

Bildergalerie Veranstaltungen

Veranstaltungsfotos

In den letzten Jahren habe ich immer wieder einmal auf Veranstaltungen fotografiert, seien es Bergläufe oder Kletterwettkämpfe. Diese Galerien dienen daher in erster Linie dazu die Fotos den Teilnehmern präsentieren zu können.

=> zu der Galerie "Veranstaltungen"

© Markus Stadler 1999 - 2023 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox Safety Lab Snow
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung