Markus Stadler

Kletterrouten

Silhouette an der gleichnamigen Route am Totenkirchl (8-)

Feinste Wasserrillen in "Kunterbunt" (6), Treffauer

Typisches Kaiserambiente in der Christakante (6)

1000 m über dem Kaisertal in der Plattendirettissima (6-)

Fleischbank-SO-Verschneidung (7+)

Über viele Jahre habe ich auf dieser Website eine der größten Datensammlungen von Mehr-Seillängen-Kletterrouten im deutschsprachigen Web zusammen getragen. Viele Beschreibungen enthalten neben den grundlegenden Daten auch Topo und Wandbild und können so für Gebietskenner oder erfahrenen Kletterer ausreichen um die Route zu finden und zu klettern.

Für eine bessere Gebietsübersicht empfehle ich aber in jedem Fall den örtlichen Kletterführer für das jeweilige Gebiet. Darin sind Topos und Wandbilder oft noch in besserer Qualität verfügbar sind und in einem einheitlichen System gehalten. Die Routenskizzen auf dieser Website stammen aus sehr unterschiedlichen Quellen (bei Neutouren oft von den Erstbegehern) und sind daher - je nach zeichnerischem Talent und Detailverliebtheit des Erstellers - sehr unterschiedlich genau.