Home » Skitouren » Tourenplanung & Infos » Schneeverhältnisse

Brechhorn, Spertental, Kitzbüheler Alpen

4. 02. 2018 | Tourenverhältnisse Kitzbüheler Alpen
von Christian Maas
Skitourenstützpunkt Langtaufererhof in Südtirol

Viel Pulverschnee bei den Touren um die Oberlandhütte, Spertental.

Ich war am Samstag und Sonntag auf der Oberlandhütte, die Bilder unten sind vom Brechhorn bei der Abfahrt am Sonntag auf ca. 1600 m. Der Neuschnee stammt aus zwei Schneefallperioden, eine mit ca. 15 cm vom Mittwochabend und die zweite mit ca. 20 cm vom Samstag im Tagesverlauf.

Auf 1000m (Oberlandhütte) waren es nur wenige cm Neuschnee. Der Schneefall am Mittwoch und Samstag war mit sehr wenig Windeinfluss trotzdem war ab 1700m auf den Nordhängen markante Dünen zu sehen. Im unteren Bereich ist unter dem Neuschnee eine tragenden Altschneeschicht dafür sind es dort auch nur wenige cm Neuschnee. Im mittleren Bereich liegt der meiste Schnee auf einer nicht tragenden Altschneeschicht dort sind es dann aber schon mal bis zu 50 cm Neuschnee.

Im oberen Bereich (über 1800 m) liegt der Schnee auf einer tragenden Altschneeschicht mit Schmelzharsch. Obwohl nur geringer Wind geweht hat, waren fast alle Rücken im oberen Bereich abgeblasen, was auf schlechte Bindung mit dem pulverigen Neuchnee hindeutet.

Auf 1700 m habe ich einen Block im Übergangsbereich von wenig Schnee zu viel Schnee gegraben. Dieser konnte schon durch leichtes Klopfen gestört werden, eine 20 cm starke Schicht aus gebundenen Schnee lag auf einer sehr glatten Gleitschicht. Meiner Einschätzung nach war die Gleitschicht zwischen den Schichten vom Mittwoch und Samstag.

Skitour Brechhorn, Spertental, Kitzbüheler Alpen

© Markus Stadler 1999 - 2024 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox Safety Lab Snow
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung