Home » Skitouren » Tourenplanung & Infos » Schneeverhältnisse

Eppzirler Alm, Samstagskar, Kuhlochspitze

9. 02. 2019 | Tourenverhältnisse Karwendelgebirge
von Schorsch Tiefenthaler
Skitourenstützpunkt Langtaufererhof in Südtirol

Schattseitig noch schöner Pulverschnee - sonnenbeschienene Hänge mit Stich

Auf schöne Pulverhängen spekulierend waren wir heute im Kessel um die Eppzirler Alm, zuerst in der Samstagskarscharte, danach noch auf der Kuhlochspitze. Wenig überraschend hat es auch im Karwendel heuer viel Schnee, man kann also ohne Probleme direkt von Gießenbach weg mit Ski zuerst zur Eppzirler Alm wandern. Kurz hinter der Alm sind wir dann ins Samstagskar abgezweigt, weil wir das noch nicht kannten und uns das einmal anschauen wollten. Im westexponierten Samstagskar hatte der Schnee schon am Vortag Sonne abbekommen und hatte stellenweise schon eine leichte Haut, war aber da, wo weniger Sonne drin war (also am "Südufer") noch schön pulvrig. Prima Abfahrt.

Und dann sind wir, wo wir schon mal da waren, noch auf die Kuhlochspitze. Da der Hang zur Kuhlochscharte rein nordseitig ist, war der Schnee im gesamten Kar noch perfekt pulvrig, eine Traumabfahrt. Es waren zwar einige Leute unterwegs, vor allem zur Eppzirler Scharte und Kuhlochscharte, aber ich denke, daß da schon noch Platz für ein paar schöne Spuren ist. Aufgrund der hohen Schneelage ist auch der Weg auf den Gipfel der Kuhlochspitze zur Zeit eine einfache Stapferei, es sind keine Steigeisen o.ä. notwendig. Der Schnee wird in den rein nordseitigen Karen sicher noch länger pulvrig bleiben, da wo heute länger die Sonne drin war, wird's morgen wahrscheinlich einen mehr oder weniger ausgeprägten Schmelzharschdeckel geben.

Eppzirler Alm

Eppzirler Alm

Im Samstagskar

Im Samstagskar

In der Samstagskarscharte

In der Samstagskarscharte

Anstieg zur Kuhlochscharte

Anstieg zur Kuhlochscharte

Kuhlochspitze

Kuhlochspitze

© Markus Stadler 1999 - 2024 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox Safety Lab Snow
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung