Home » Skitouren » Tourenplanung & Infos » Schneeverhältnisse

Heissenplatte, Mangfallgebirge

2. 02. 2018 | Tourenverhältnisse Bayerische Voralpen
von Markus Stadler
Skitourenstützpunkt Langtaufererhof in Südtirol

Wenige Zentimeter Neuschnee auf verharschter Altschneedecke.

 

Eine kurze Vormittagsskitour führte uns heute von Geitau auf die Heissenplatte. In Geitau liegen 15-30 cm Altschnee, der oberflächlich gefroren und gerade so tragfähig ist (manchmal aber auch gerade so nicht). Der gesamte Aufstieg entlang des Ziehwegs hat genug Schnee (auch im Wald). Im Wald war der Harschdeckel im ersten Teil etwas schwächer, oberhalb ca. 1000 m dann aber komplett tragfähig. Im Bereich der Geitauer Alm und oberhalb lagen auf der gefrorenen Altschneedecke etwa 5 cm Pulverschnee. Harscheisen hätten beim Aufstieg wohl etwas Kraft sparen geholfen.

Die Abfahrt war im oberen Teil bis zur Waldgrenze sehr gut, fast pistenähnlich, wobei der geringe Neuschnee dafür sorgte, dass es weniger ruppig ist als wenn man direkt auf dem Harschdeckel fahren würde. Auch die erste Hälfte des Waldes läßt sich auf dem tragenden Harschdeckel noch ordentlich abfahren. Besser fährt man durch den Wald neben der Wegtrasse, da diese durch alte Skispuren, Schneeschuhspuren und weiter unten dann auch Fußstapfen zerackert ist. Es folgt etwas Gegurke in Fast-Bruchharsch, bis es auf den flachen, freien Hängen vor dem Parkplatz wieder zuverlässiger trägt.

Nebel an der Heissenplatte

Aufstieg im teils dichten Nebel.

Viel Schnee am Gipfelgrat.

Viel Schnee am Gipfelgrat.

Jetzt steht hier auch ein Kreuz - das letzte mal als wir hier waren, war der Gipfel noch "kreuzfrei".

Jetzt steht hier auch ein Kreuz - das letzte mal als wir hier waren, war der Gipfel noch "kreuzfrei".

Im oberen Teil gings gut zu fahren, unten hab ich mirs Fotografieren gespart.

Im oberen Teil gings gut zu fahren, unten hab ich mirs Fotografieren gespart.

Skitourenführer Bayerische Alpen

Skiführer Bayerische Alpen - Panico Skitourenführer

Skitourenführer Bayerische Alpen von Markus Stadler. Er umfaßt 140 Touren im Gebiet zwischen Tegernsee und Berchtesgaden.[weiter...]


© Markus Stadler 1999 - 2024 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox Safety Lab Snow
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung