Home » Skitouren » Tourenplanung & Infos » Schneeverhältnisse

Hohe Munde, Mieminger Kette

7. 04. 2018 | Tourenverhältnisse Mieminger Kette
von Schorsch Tiefenthaler
Skitourenstützpunkt Langtaufererhof in Südtirol

Sehr gute Frühjahrsbedingungen über der Leutasch.

Schneelage in der Leutasch: geschlossene Schneedecke (sieht man auch auf dem zweiten Bild). In der Nacht hatte es gut abgestrahlt, der Schnee war nach der gestrigen Erwärmung gut durchgefroren. Allerdings ist das ein reiner Osthang, also ist ein früher Start unerlässlich (wir sind ca. gegen 6:15 am P los und waren dann beim Sonnenaufgang bei der Rauthütte - die ist allerdings seit letztem Wochenende geschlossen). Die Latschen an besagtem Osthang sind heuer (nicht überraschend) sehr gut eingeschneit, die Aufstiegsspur war gut griffig, daß wir diesmal keine Harscheisen gebraucht haben. Sollte man aber trotzdem dabeihaben, falls die Spur eisiger werden sollte.

Abfahrt: wir sind kurz nach 9:30 los und hatten perfekte Verhältnisse, oben hat's gerade angefangen aufzufirnen, in der Mitte war's perfekt, und unten hat's angefangen, tief zu werden, hat aber noch gut getragen. Ich denke, man sollte versuchen, nicht später als um 10 die Abfahrt zu starten. Wird in der nächsten Zeit sicher noch gut gehen, klassischen Frühjahrsverhältnisse.

Skitour Hohe Munde
Skitour Hohe Munde
Skitour Hohe Munde

© Markus Stadler 1999 - 2024 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox Safety Lab Snow
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung