Markus Stadler

Inntaler Heuberg von Nussdorf

10.01.2019 Tourenverhältnisse Chiemgauer Alpen erstellt von Bergschule Blue Mountain Spirit

Viel Neuschnee, kritische Lawinenlage

 

Bei uns im Inntal hat der Winter jetzt auch die Ausfahrt gefunden und somit muss man die Schneelage ausnutzen, wenn man schon vor der Haustür mit Ski losgehen kann...

Ich war kurz Richtung Heuberg unterwegs. Heuberg bis zur Deindlalm hat es ca. 40-50cm geschneit und es kommt noch Schnee dazu. Unterhalb der Waldgrenze und im Wald meist lockerer Pulver, der bodennah etwas feuchter wird. Im Waldbereich kaum Windeinfluss. In freien Flächen windbeeinflusst. Doch selbst im Wald kann man v.a. hinter Kuppen etliche kleinräumige Selbstauslösungen auf Grund der Neuschneemenge finden (siehe Bild).

Die Hänge zum Gipfel sind derzeit eher kritisch zu beurteilen. Die im LLB angegebenen Punkte sollten auf jeden Fall beachtet werden.

Info von: Bergschule BlueMountainSpirit
BlueMountainSpirit Bergschule

Skitourenführer Bayerische Alpen

Skitourenführer Bayerische Alpen von Markus Stadler. Er umfaßt 140 Touren im Gebiet zwischen Tegernsee und Berchtesgaden. [weiter...]