Home » Skitouren » Tourenplanung & Infos » Schneeverhältnisse

Kaisergebirge, Griesnerkar, Regalpscharte

24. 03. 2018 | Tourenverhältnisse Kaisergebirge
von Sabine
Skitourenstützpunkt Langtaufererhof in Südtirol

Traumhafter Wintertag im Griesnerkar mit gutem Pulverschnee.

Im Spätwinter oder Frühjahr ist das Griesnerkar bei Pulverschnee eine recht sichere Option für gute Bedingungen. Bei Traumwetter ging es heute auf gut ausgetretener Spur über die Russenleiten hinauf. Im Wald haben wir zwar Harscheisen angelegt, weil es hart und ausgefahren war, wäre aber auch ohne  gegangen. Ab der Verflachung im Kar dann wieder weich und griffige Spur.

Wir sind dann in die Regalpscharte, der Hang unterhalb der Rinne bot pefekten 30-40 cm tiefen Pulverschnee. Die Abfahrt durchs Kar war dann schon relativ zerfahren, aber bis zum Steilstück schön zu fahren. Ab dem Steilstück dann Buckelpiste und erst unten auf der Russenleite wurde der Neuschnee dann schwerer.

Insgesamt sehr viel Schnee - die Tour geht heuer sicher noch länger gut bis hinab zum Parkplatz.

Start bei perfektem Wetter.

Start bei perfektem Wetter.

An der Abzweigung des Sommerwegs ins Griesnerkar (ca. 1200 m) liegen rund 1,5 m Schnee.

An der Abzweigung des Sommerwegs ins Griesnerkar (ca. 1200 m) liegen rund 1,5 m Schnee.

Blick nach Gegenüber zur Feldberg-Südflanke, die Latschen sind heuer sehr gut eingeschneit.

Blick nach Gegenüber zur Feldberg-Südflanke, die Latschen sind heuer sehr gut eingeschneit.

Ganz alleine waren wir erwartungsgemäß nicht...

Ganz alleine waren wir erwartungsgemäß nicht...

Am Goingertörl war am meisten Betrieb, aber auch zum Schönwetterfensterl sind viele Tourengeher aufgestiegen.

Am Goingertörl war am meisten Betrieb, aber auch zum Schönwetterfensterl sind viele Tourengeher aufgestiegen.

Regalpscharte - ein Traum.

Regalpscharte - ein Traum.

Regalpscharte

Regalpscharte

© Markus Stadler 1999 - 2024 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox Safety Lab Snow
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung