Home » Skitouren » Tourenplanung & Infos » Schneeverhältnisse

Pallspitze, Langer Grund

25. 02. 2018 | Tourenverhältnisse Kitzbüheler Alpen
von Toni
Skitourenstützpunkt Langtaufererhof in Südtirol

Überschreitung von der Erlauer-Hütte bei wechselhaften Schneebedingungen.

Wir waren heute auf der Pallspitze. Aufstieg von der Erla-Brennhütte über Hochegg- und Jagglfeldalm, Abfahrt über Frommalm.

Unten nur wenige Zentimeter Neuschnee, oberhalb der Waldgrenze dann mindestens 20 cm Pulverauflage. Die südseitige Hangquerung vor dem Gipfelanstieg war schwierig, da der steile Hang sehr hart und die schmale Spur vereist war. Einzelne Spurabbrüche haben das nicht einfacher gemacht. Harscheisen waren hier sehr hilfreich.

Bei der Abfahrt hatte der oberste Hang schönen Pulver, aber halt auch schon verspurt. Die folgenden Hänge waren meist mit einem Deckel versehen und die wenigen Pulverstellen musste man ahnen, da der mittlere Teil der Abfahrt völlig im Nebel / leichten Schneetreiben steckte.

Kein aktuelles Bild vorhanden

© Markus Stadler 1999 - 2024 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox Safety Lab Snow
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung