Home » Skitouren » Tourenplanung & Infos » Schneeverhältnisse

Schneelage in den Zillertaler Alpen, Gerlos

11. 03. 2017 | Tourenverhältnisse Zillertaler Alpen
von Martin Blum
Skitourenstützpunkt Langtaufererhof in Südtirol

Nach starken Neuschneefällen gute Bedingungen am Torhelm.

Hinterm Gasthaus Kühle Rast am Gerlos gehts los. Geschlossene, durchnässte und wieder gefrorenen Schneedecke. Schon bei 1300m die ersten Neuschnee/ Triebschnee Flächerl. Ab 1700hm (8:00 Uhr) nordeitig geschlossene Neuschnee/ Triebschneedecke mit der obersten Schicht 10-20cm Dicke. Darunter sehr labile Zwischenschicht, fängt aber an zu verfilzen (Auslösung schon beim ECT freistellen). Dreitte Schicht ca. 30cm, sehr Kompakt. Nach ECT 17 ausgelöst. Darunter ständig fester werdend.

Aufm Torhelm stark eingeblasen, recht gute Wechte, musste ich ganz schön viel abstechen, die Mädels wollten nicht vom Gipfel fahren. Der Südosthang vom Helm hat heute den Stich bekommen. Wir sind dann nochmal auf die Seespitz. Und dort war Ost/ Südseitig je nach Windzug (heute) noch Pulver mit STich nur durch die Temeratur (ganz eichter) oder schon durch Sonne. Je weiter unten in der Rinne östlich des Brandberger Jochs war der Schnee noch richtig pulvrig.

Aber auch da waren über 1900 m alle Seiten abgegangen (Mittwoch/ Donnerstag) und haben das Tal ein wenig unschön zum Fahren gemacht. Deswegen sind wir a bissal links drüber geblieben. Unter 1900 war dann nur noch im absoluten Schatten Pulver (14 Uhr) Scharzachtal raus war gerade noch links oder rechts vom Weg möglich. Bis zur Schwarzachlam war geschlossene Schneedecke

Der Blick in den Zillergrund zeigte ebenfalls überall großflächige Lawinenabgänge.

Abfahrt vom Torhelm, Zillertaler Alpen

© Markus Stadler 1999 - 2024 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox Safety Lab Snow
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung