Home » Skitouren » Tourenplanung & Infos » Schneeverhältnisse

Schneeverhältnisse Spitzingsee, Taubenstein, Tanzeck

4. 02. 2017 | Tourenverhältnisse Bayerische Voralpen
von Sabine
Skitourenstützpunkt Langtaufererhof in Südtirol

Frühjahrsverhältnisse mit anspruchsvoller Schneequalität im Mangfallgebirge.

 

Das Tauwetter in der letzten Woche hat auch am Spitzingsee ganze Arbeit geleistet. Es liegen zwar immer noch rund 40 cm Schnee am Ausgangspunkt, dieser ist aber komplett durchfeuchtet und vormittags oberflächlich gefroren. Die ehemalige Taubensteinpiste gleicht einer Buckelpiste wie zu besten Skigebietszeiten, der Aufstieg am Morgen ist bei gefrorener Schneedecke durchaus anspruchsvoll. Sehr viele Leute waren unterwegs. Für viele aufsteigenden Skitourenanfänger und Kurse waren die Verhältnisse heute etwas zu anspruchsvoll, was für Zuschauer entsprechend hohen Unterhaltungswert hatte.

Wir verließen die Karwane daher möglichst schnell wieder und stiegen links über die Schönfeldalm aufs Tanzeck, wo wir nahezu alleine waren. Der Harschdeckel war im Aufstieg fast überall tragfähig. Die Abfahrt über die Nordostrinne ins Krottental bot "grottigen" Bruchharsch - nur der kurze steilere Südhang hat getragen und war annähernd firnig. Nach dem Gegenanstieg zum Taubensteinsattel war die Abfahrt zurück in den Lochgraben eine ruppige Piste, die Buckel im unteren Teil sind aber schon etwas weicher geworden als beim Aufstieg.

Skitour im Taubensteingebiet

Skitourenführer Bayerische Alpen

Skiführer Bayerische Alpen - Panico Skitourenführer

Skitourenführer Bayerische Alpen von Markus Stadler. Er umfaßt 140 Touren im Gebiet zwischen Tegernsee und Berchtesgaden.[weiter...]


© Markus Stadler 1999 - 2024 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox Safety Lab Snow
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung