Home » Skitouren » Tourenplanung & Infos » Schneeverhältnisse

Schwaigberghorn, Kelchsau, Kitzbüheler Alpen

4. 02. 2018 | Tourenverhältnisse Kitzbüheler Alpen
von Sabine
Skitourenstützpunkt Langtaufererhof in Südtirol

Ideale Pulverschneebedingungen in den westlichen Kitzbüheler Alpen.

Heute ging es von Osten aus der Kelchsau auf das Schwaigberghorn. Am Parkplatz bei der Mautstelle wurden die Parkplätze gegen halb 9 schon knapp, die Aufstiegsspur war bereits gut ausgetreten. Ganz unten lagen ca. 15-20 cm Pulverschnee auf der harten Altschneedecke. Nach oben hin wurde der Neuschnee langsam mehr - so bis ca. 30 cm. Im direkten Gipfelhang hatte sich noch mehr abgelagert, aber ohne gebunden zu sein (zumindest mittig in Gipfelfalllinie).

Die Abfahrt war von oben bis unten super - genial war der Gipfelhang, aber auch sonst ist man meist nicht mehr bis auf die Altschneedecke durchgekommen. Es gab zwar schon viele Spuren aber in den breiten Hängen verläuft es sich dann doch ganz gut. Die Bedingungen dürften sicherlich noch ein paar Tage gut bleiben, nur sonnseitig wird der Schnee wahrscheinlich einen leichten Deckel bekommen.

Super Pulverschnee am Schwaigberghorn

Super Schneebedingungen herrschten heute am Schwaigberghorn.

© Markus Stadler 1999 - 2024 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox Safety Lab Snow
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung