Home » Skitouren » Tourenplanung & Infos » Schneeverhältnisse

Skitour zum Weitlahner von Hainbach

19. 01. 2017 | Tourenverhältnisse Chiemgauer Alpen
von Markus
Skitourenstützpunkt Langtaufererhof in Südtirol

Tolle Pulverabfahrt am Weitlahner, Latschenzone könnte noch etwas mehr Schnee vertragen.

Heute vormittag haben wir schnell dem Weitlahner einen Besuch abgestattet. Wenns schon mal so einen Powder in den Hausbergen hat, darf man nicht zu lange warten um dort noch genügend unverspurte Bereiche zu finden.

In Hainbach liegt gut ein halber Meter gut gesetzter Pulverschnee. Der Aufstieg durch den Klausgraben ist schon ganz ordentlich ausgefahren, einige seitliche Rutsche haben das Wegerl aber stellenweise ein bißchen verschmälert. An den Freiflächen oberhalb der Dalsenalm ebenfalls genügend Schnee und doch schon eine ganze Reihe an Spuren. Die meisten sind wohl von Schleching herauf gestiegen. Oben in der Latschenzone könnte es noch ein bisserl mehr Schnee haben, so muss man ein paar mehr Spitzkehren machen als sonst und auch in der Abfahrt kommt man nicht überall flüssig durch. Insgesamt aber genug Schnee und Steinkontakt hatten wir nicht, bzw. ist am ehesten an abgeblasenen (und wieder überschneiten) Kuppen und Rücken zu befürchten.

Die Abfahrt war heute perfekt. Die Hauptrinne ist zwar schon ziemlich eingefahren, daneben gabs aber noch kaum verspurte Bereiche und wo sich der Hang weiter verbreitert konnte man im lockeren, unverspurten Pulver hinabschwingen. Das Wegerl durch den Klausgraben ist schon recht schnell und hier sollte man seine Ski halbwegs unter Kontrolle haben, um nicht im Bach zu landen.

Steile, aber für Weitlahner vergleichsweise humane Aufstiegsspur.

Steile, aber für Weitlahner vergleichsweise humane Aufstiegsspur.

Endlich in der Sonne und am Endpunkt der Tour.

Endlich in der Sonne und am Endpunkt der Tour.

Abfahrt vom Weitlahner

Pulverabfahrt am Weitlahner.

Am schmalen Sträßchen durch den Klausgraben, sollte man die Ski im Griff haben.

Am schmalen Sträßchen durch den Klausgraben, sollte man die Ski im Griff haben.

Skitourenführer Bayerische Alpen

Skiführer Bayerische Alpen - Panico Skitourenführer

Skitourenführer Bayerische Alpen von Markus Stadler. Er umfaßt 140 Touren im Gebiet zwischen Tegernsee und Berchtesgaden.[weiter...]


© Markus Stadler 1999 - 2024 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox Safety Lab Snow
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung