Home » Skitouren » Tourenplanung & Infos » Schneeverhältnisse

Sudelfeld, Lacherkar, Lacherspitze

25. 12. 2017 | Tourenverhältnisse Bayerische Voralpen
von Markus Stadler
Skitourenstützpunkt Langtaufererhof in Südtirol

Guter Weihnachtsfirn an den sonnenbeschienenen Hängen, im Schatten Harsch.

 

Als kleine Verdauungsskitour nach dem üppigen Weihnachtgelage starteten wir heute vormittag wieder zum Sudelfeld. Aufgrund des Regens von letzter Woche und der warmen Temperaturen spekulierten wir auf Firnbedingungen in den Südhängen und so ging es durchs Lacherkar auf die Lacherspitze.

Am Parkplatz (ca. 1000 m) bzw. auf dem ersten Südhang liegen rund 30 cm kompakte, zusammengefrorene Altschneedecke, die heute ab dem späten Vormittag in der Sonne oberflächlich aufgeweicht ist. Steile Südosthänge hatten dabei kurz nach Mittag Einsinktiefen von rund 10 cm, mittelsteiles Gelände ideale Firnbedingungen (3-5 cm Einsinktiefe), im Flachen und an beschatteten Stellen (auch hinter Bäumen) gab es einen tragfähigen Harschdeckel. Etwa 20-40 m rechts und links der Aufstiegsspur, war die Schneeoberfläche schon ziemlich zerackert und in dem Bereich wars in der Abfahrt eher ruppig. Wenn man sich etwas weiter abseits hielt, konnte man teils perfekte Firnschwünge auf einigermaßen glatter Oberfläche hinlegen.

Im Lacherkar und am Gipfelhang liegt schon sehr viel Schnee und die Latschen sind besser eingeschneit als in den letzten Jahren während des gesamten Hochwinters. Lawinengefahr war heute unkritisch - nur die Gleitschneemäuler oberhalb der Lacheralmen öffnen sich langsam aber stetig weiter - könnte also irgendwann runterkommen, der Hang.

Von den anderen Skitouren im Umkreis: Traithen hat auch sehr viel Schnee, die Latschen im Nordhang sind weitgehend zu. Die Schneequalität ist aber vermutlich nicht so gut (unten hart, oben vermutl. teilweise Bruchharsch - der Südhang wäre sicher gut gewesen). Brünnsteinschanze sah auch gut aus, dürfte gut vom Parkplatz weg gehen, vermutlich tragfähiger Harschdeckel. Bei beiden dürften verspurte Bereiche beim Abfahren unangenehm sein ("Rangierbahnhof"). Wildalpjoch war heute wohl auch gut, unten allerdings weniger Schnee, man kommt aber sicher ohne Bodenkontakt durch. In der Südrinne liegen einige Lawinenkegel und ein paar Gleitschneemäuler sind auch noch aktiv.

Wendelstein hatte heute Skibetrieb, war aber praktisch nix los - ebenfalls sehr wenig Skifahrer am Sudelfeld, wo die Bedingungen sicher gut waren.

Gute Schneelage bereits kurz oberhalb des Parkplatzes.

Gute Schneelage bereits kurz oberhalb des Parkplatzes.

Gute Schneelage an den Lacheralmen.

Gute Schneelage an den Lacheralmen.

Aufstieg zur Lacherspitze, Sudelfeld

Die letzten Meter in Richtung Gipfel

Firn vom Feinsten im oberen Teil.

Firn vom Feinsten im oberen Teil.

Blick zur Brünnsteinschanze und zum Wilden Kaiser.

Blick zur Brünnsteinschanze und zum Wilden Kaiser.

© Markus Stadler 1999 - 2024 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox Safety Lab Snow
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung