Home » Skitouren » Tourenplanung & Infos » Schneeverhältnisse

Tegernseer Berge, Plankenstein, Röthenstein

14. 01. 2018 | Tourenverhältnisse Bayerische Voralpen
von Markus Stadler
Skitourenstützpunkt Langtaufererhof in Südtirol

Überwiegend verharschte und vereiste Schneedecke, steile Südhänge firnig

 

Das Wochenende verbrachten wir mit den Kindern auf der Röthensteinalm, zwischen Plankenstein und Setzberg, hinterm Tegernsee.

Der Aufstieg zur Alm entlang der Rodelbahn/Forststraße von der Hufnagelstube (oder Kisten-Winterstube, 950 m) geht tadellos. Der untere Teil bis zur Siebli-Diensthütte ist als Rodelbahn präpariert und in super Zustand, nur wenig Stellen sind etwas eisig. Die Schneeauflage ist hier noch überraschend dick, meist mehr als 20-30 cm komprimierter, geforener Altschnee. Danach ist die Straße zwar nicht mehr präpariert aber gut ausgefahren. An zwei oder drei Stellen sind wenige Meter aper, wo Wasserrinnsale über die Straße den Schnee weggetaut haben. Insgesamt leicht eisig aber unkritisch zu fahren.

Die Schneedecke im Tourengebiet ist dann ebenfalls komplett verharscht, der Harschdeckel hat bei uns aber überall getragen. Oft war es schattseitig oberflächlich auch eisig, Hänge die ab und zu Sonne bekommen waren deutlich griffiger.  Der Südhang zum Röthenstein hatte am Samstag nachmittag 5 cm tiefen Firn. Die Abfahrt schattseitig war etwas ruppig und kein besonderer Genuss aber auch nicht schwierig, eher wie eine harte Piste. Steile Schattenhänge sind aber momentan nicht ohne und absturzgefährlich, im Aufstieg sind Harscheisen kein Luxus.

Aufstieg entlang der noch in gutem Zustand befindlichen Forststraße.

Aufstieg entlang der noch in gutem Zustand befindlichen Forststraße.

Größerer Gleitschneeabgang in der Westflanke des Röthensteins.

Größerer Gleitschneeabgang in der Westflanke des Röthensteins.

Gipfelanstieg zum Röthenstein - hinten der Plankensteinsattel.

Gipfelanstieg zum Röthenstein - hinten der Plankensteinsattel.

Herrliche Abendstimmung am Röthenstein, hinten der Risserkogel.

Herrliche Abendstimmung am Röthenstein, hinten der Risserkogel.

Einige Firnschwünge im Südwesthang, bevor es im Schatten wieder eisig wurde.
Gleitschneeaktivitäten südlich des Setzbergs.

Gleitschneeaktivitäten südlich des Setzbergs.

Skitourenführer Bayerische Alpen

Skiführer Bayerische Alpen - Panico Skitourenführer

Skitourenführer Bayerische Alpen von Markus Stadler. Er umfaßt 140 Touren im Gebiet zwischen Tegernsee und Berchtesgaden.[weiter...]


© Markus Stadler 1999 - 2024 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox Safety Lab Snow
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung