Home » Skitouren » Tourenplanung & Infos » Schneeverhältnisse

Tourenbedingungen Amberger Hütte, Stubaier Alpen

5. 03. 2017 | Tourenverhältnisse Stubaier Alpen
von Christian Maas
Skitourenstützpunkt Langtaufererhof in Südtirol

Tourenwochenende auf der Amberger Hütte in den westlichen Stubaier Alpen.

Wir waren von Donnerstag bis Samstag auf der Amberger Hütte, leider hat uns der Föhnsturm wieder nach Hause geschickt.

Die Schneedecke ist sehr unterschiedlich aufgebaut. Stellenweise ist eine tragende Schmelzharschschicht vorhanden mit unterschiedlicher Triebschneeauflage (10 – 30 cm). Pulverschnee ist nur selten vorhanden und hat dann auch einen leichten Windharschdeckel. Die Standardtouren Hinterer Daunkopf, Windacher Daunkogel (Sulztalferner) und Kuhscheibe werden begangen. Ab 2700 m ist die Schneedecke ausreichend, es ist aber bis 2900 m immer wieder mit Steinkontakt zu rechnen. Oberhalb von 2900 trifft man auch auf windbehandelten Pulver.

Der Hüttenaufstieg wird mit einer Pistenraupe gepflegt, ist vom Auto von Gries durchgehend mit Ski zu begehen und ist auch bei Dunkelheit kein Problem. Der Hüttenwirt und sein Team sind sehr bemüht und die Verpflegung ist sehr gut. Auf der Heimfahrt waren wir noch im Sellrain nach den Verhältnissen schauen. Dort sieht es etwas besser aus.

Skitourenbedingungen Amberger Hütte

© Markus Stadler 1999 - 2024 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox Safety Lab Snow
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung