Home » Skitouren » Tourenplanung & Infos » Schneeverhältnisse

Walchseer Heuberg, Zahmer Kaiser

27. 12. 2017 | Tourenverhältnisse Kaisergebirge
von Sabine
Skitourenstützpunkt Langtaufererhof in Südtirol

Gute Schneelage bei allerdings mäßiger Schneequalität.

 

Heute ging es zum Tiroler (Walchseer) Heuberg. Die Schneelage am Walchsee ist weiterhin ausgezeichnet. Im Tal liegen rund 30 cm kompakter, zusammengefrorener Schnee. Die Waldpassage hat genug Schnee, auch wenns durch die vielen Tourengeher an der kurzen steilen Engstelle schon ziemlich abgekratzt ist. Ansonsten gibt es bis ins Kar unterhalb der Hageralm weitgehend pistenähnliche Bedingungen, die bei der Abfahrt unproblematisch sind.

Oberhalb hat allerdings der Spaß ein Ende und man hat die Wahl zwischen Bruchharsch, zerackertem Harsch und (nur noch heute) tiefem, aber von brüchigen Harschdeckeln durchsetzem Sulz im steilen Südhang. Mit dem angekündigten Neuschnee dürfte das wieder deutlich angenehmer werden.

Im großen und ganzen war das heute ein überraschend angenehmer Tag bei milden Temperaturen und wenig Wind. Nach anfänglicher hoher Bewölkung hat es ab Mittag aufgemacht und wurde recht sonnig.

Aufstieg zum Heuberg, Zahmer Kaiser

Skitourenführer Bayerische Alpen

Skiführer Bayerische Alpen - Panico Skitourenführer

Skitourenführer Bayerische Alpen von Markus Stadler. Er umfaßt 140 Touren im Gebiet zwischen Tegernsee und Berchtesgaden.[weiter...]


© Markus Stadler 1999 - 2024 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox Safety Lab Snow
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung