Home » Klettern

Kategorien: Klettergebiet Bayerische Alpen Bayerische Alpen Bayerische Voralpen
Ortovox Safety Lab Snow

Wendelstein - Kletterrouten

Der Wendelstein als Wahrzeichen des Rosenheimer Landes weist mehrere Felswände auf, an denen auch einig Kletterrouten existieren.

Der Wendelstein von Osten

Klettermöglichkeiten am Rosenheimer Hausberg

Der Wendelstein von Osten. Der Wendelstein ist der markanteste Gipfel des Rosenheimer Landes und nicht nur wegen des Sendemastes am Gipfel unverkennbar sondern auch aufgrund seiner charakteristischen Form, die von Norden einer halbkugelförmigen Kuppel ähnelt. Obwohl am Wendelstein auf drei Seiten viele Felsbildungen zu finden sind, gibt es bisher vergleichweise wenig Kletterrouten. Diese finden sich eher an den umliegenden Bergen und Felswänden wie im Gschwandt, an der Soinwand oder an der Kaserer Wand. Hauptverantwortlich dürfte dafür insbesondere der lange Zustieg vom Tal aus sein, den man sich aber mit den (kostenintensiven) Bergbahnen von Brannenburg, bzw. Bayrischzell verkürzen könnte.

Anfahrt

Von Rosenheim ab der Autobahnausfahrt Bad Aibling der A8 über Bad Feilnbach und Hundham nach Fischbachau bis Aurach und links weiter nach Osterhofen, kurz vor Bayrischzell. Hierher aus München ebenfalls über die A8 und in Weyarn ausfahren. Dann über Miesbach und Hausham in Richtung Bayrischzell.

Zustieg

a) mit der Seilbahn von Osterhofen zur Bergstation und südseitig den Weg hinab unter die Südwand (5 Min). Die Westwand erreicht man, indem man bald rechts abzweigt und der Ausschilderung in Richtung Aiblinger Hütte folgt, bis man direkt unterhalb der Wand vorbeikommt. (15 Min).

b) vom Tal gibts mehrere eher lange Zustiege. Am schnellsten ist man vom Sudelfeld über die Wendelsteinalm unter der Südseite (ca. 1 h). Die Westwand erreicht man aus dem Jenbachtal in etwa eineinhalb bis zwei Stunden (oder anfangs mit MTB, dann in gut einer Stunde).

Kletterrouten

An der Südwand gibt es ein paar ältere, nie publizierte Sportkletterrouten von Martin Häusler. An der Westwand gibt es die sog. "Alte Westwand" (6, 150 m) eine alpine Linie durch das zentrale Kaminsystem, die kürzlich saniert wurde. Daneben sind seit 2014 zwei moderne Bohrhakenrouten hinzugekommen: Neue West (8+) und Schee is... do herom (7+/8-).

 

Die Westwand beherbergt mehrere Routen.
Die Westwand beherbergt mehrere Routen.

Update und Korrekturen zum Kletterführer

© Markus Stadler 1999 - 2024 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox Safety Lab Snow
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung