Home » Klettern

Kategorien: Klettergebiet Kletterfelsen um Arco
Ortovox Safety Lab Snow

Marciaga

Klettergebiet Marciaga am Gardasee in Italien. Allgemeines zu den Kletterrouten, zur Anreise, Schwierigkeitsverteilung und Felscharakter.

Klettergebiet Marciaga, Gardasee

Großgriffige Kletterei in Marciaga

Moderate Kletterrouten am Südende des Gardasees

Ganz im Süden des Gardasees - eigentlich schon weit weg von Arco, aber trotzdem häufig von dort aus angefahren - befindet sich Marciaga. Es handelt sich dabei um ein relativ großes Klettergebiet mit über hundert Routen, das vor allem in den unteren und mittleren Schwierigkeitsgraden bis ca. 6a viel zu bieten hat. Die schwierigeren Routen haben hingegen meistens harte Einzelstellen, die weniger lohnend sind. Wer sich die geschätzte Stunde Fahrzeit auftut, den erwartet hier ein recht ruhiger Felsen, in dem vor allem Anfänger und Gruppen ideale Voraussetzungen finden.

Anfahrt

Von Arco am Ostufer des Gardasees entlang nach Garda Hier biegt man nach Links ab in Richtung Marciaga / Castion-Veronese. Nach der Ortsdurchfahrt befindet sich links ein Golfplatz, bei einer kleine Kirche parkt man rechts der Straße bei einem Parkplatz.

Zustieg

Gegenüber vom Parkplatz führt eine Straße durch den Golfplatz hindurch. Ein Weg leitet nun weiter zu den schon sichtbaren Felsen. Zustieg ca. 10 Minuten.

Felscharakter

Eine der vielen leichtere Routen in Marciaga
Eine der vielen leichtere Routen in Marciaga

Sehr plattiger und meist geneigter Kalk, der teilweie von Querrissen durchzogen wird und oft karstähnlich durchlöchert ist. Stellenweise abgespeckt.

Kletterrouten

Insgesamt finden sich etwa 70 Routen, mit Schwerpunkt zwischen 4a und 6b

Wandhöhe

15 - 30 m

Exposition

Die Wand ist nach Süden ausgerichtet. Am Wandfuss befinden sich aber Bäume, so dass man beim Sichern im Schatten steht.

Claudius in der Kletterroute Whiskey (5b)
Claudius in der Kletterroute Whiskey (5b)

Kletterführer

Kletterführer Monte Baldo Rock. Topos und Routenliste gibts online bei Falesia.it und bei Arcowall.com

© Markus Stadler 1999 - 2024 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox Safety Lab Snow
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung