Markus Stadler

Wetter und Meteorologie

Hochnebel über dem Saalbachtal, Kitzbüheler Alpen

Quellwolken

Schönes "Halo" bei eisigen Temperaturen am Hochkönig

Böenwalze einer anrückenden Gewitterfront

Cumulusbewölkung im Abendlicht über dem Mittelmeer bei Sperlonga

Das Thema Wetter ist eines der spannendsten und abwechslungsreichsten, die es gibt. Wenn Leute nicht mehr wissen worüber sie reden sollen, dann bleibt immer noch das Wetter. Allerdings sind die Vorgänge in unserer Atmosphäre weit mehr als ein Lückenfüller - bestimmen Klima und Wetter doch auch in unserer technologisierten Welt weiterhin zum großen Teil den Tagesablauf.

Ganz besonders wird sich der Outdoorsportler dafür interessieren - oftmals wird die Durchführung einer Unternehmung entscheidend von den Wetterbedingungen abhängen. Inzwischen sind die früher gerne kritisierten Wettervorhersagen sehr genau und im Prognosezeitraum 1 - 3 Tage oft auch sehr treffsicher. Nahezu alle Informationen sind frei im Internet verfügbar - man muss nur wissen wo und wie man sie interpretiert (eine spezielle Linkliste dazu für Skitourengeher zur Tourenplanung hab ich hier).