Markus Stadler

Bildergalerien

Eines meiner Hobbies ist seit langem das Fotografieren, natürlich vorwiegend unterwegs beim Klettern, Tourengehen, Wandern oder auf Expeditionen. 

In grauer Vorzeit fotografierte ich mit einer Canon EOS300, bis ich mit den ersten preisgünstigeren digitalen Spiegelreflexkameras in die Digitalfotografie einstieg. Mit der EOS300D ging es los, der   eingeschränkte Bildwinkel bei Weitwinkelaufnahmen mit meinen vorhandenen Objektiven und die geringen Möglichkeiten beim Arbeiten mit der Schärfentiefe drängten mich aber bald zum Vollformat.

Der Umstieg auf die Canon EOS 5D, Mark II war daher die logische folge und ich möchte die Qualität und die Möglichkeiten dieser Kamera nicht mehr missen.  Als Foto-Fachgeschäft in Rosenheim kann ich Foto-Sauter wärmstens empfehlen, hier stimmen Beratung und der Preis. Das Dauerproblem bei der Outdoor- und Sport-Fotografie ist die Wahl der richtigen Fototasche. Die Auswahl ist hier zwar riesig, aber nur wenige Taschen machen auch aktive sportliche Betätigung auf Dauer mit. Ein älterer Top-Loader von Lowe Pro mit stabilem Hüftgurt ist dabei mein meistgenutzes Teil. Eine relativ umfangreiche Auswahl an hochwertigen Objektiven - meist original von Canon - gehört dazu, um die Auflösung des 22 MP-Chips der Kamera auch ausnutzen zu können.

Sonnenuntergang über der Isola die Ponza, Italien

Wer seinen Bildschirmhintergrund von PC, Notebook, Tablet oder Smartphone mit einem individuellen Hintergrundbild bestücken möchte, ist hier genau richtig. Actionfotos vom Klettern, stimmungsvolle Sonnenuntergänge, eindrucksvolle Landschaftbilder und traumhafte Winteraufnahmen gibts es kostenlos zum Download in fast allen gängigen Bildschirmauflösungen.

=> zu den Desktop-Hintergrundbildern

Der Kazbeg im Kaukasus

Von mehreren Fernreisen zu mehr oder weniger exotischen Gebirgsregionen dieser Erde habe ich zahlreiche Fotos mit nach Hause gebracht. Diese möchte ich den Besuchern dieser Website natürlich nicht vorenthalten. Zu den jeweiligen Expeditionen gibt es im Bereich "Sonstiges Alpines" noch jede Menge weitere interessante Hintergrundinformationen.

=> zu der Galerie "Weltweit unterwegs"

Skitour in den Stubaier Alpen - Windacher Daunkogel

Die Winter verbringe ich in meiner Freizeit großteils auf Skitour. Die Kamera ist dabei mein ständiger Begleiter und so lässt es sich nicht vermeiden, dass ab und zu auch richtig gute Fotos dabei entstehen. Damit diese nicht für ewig auf einer meiner Festplatten verschwinden gibts im folgenden einige Bildergalerien von Skitouren.

=> zu der Galerie "Skitouren"

Sportklettern in der Grande Grotta in Kalymnos

Kletterfotos einfach mal so schnell nebenbei gemacht sind die absolute Ausnahme. Für gute Bilder vom Sportklettern und erst recht vom Alpinklettern braucht es viel Aufwand und meist fitte und geduldige Models. Für meine Kletterführer bin ich immer wieder für Fotosessions in den verschiedensten Gebieten unterwegs - dazu versuche ich auch aus den Kletterurlauben gute Fotos mit nach Hause zu bringen.

=> zu der Galerie "Klettern"

Pfingstbaumrennen 2012

In den letzten Jahren habe ich immer wieder einmal auf Veranstaltungen fotografiert, seien es Bergläufe oder Kletterwettkämpfe. Diese Galerien dienen daher in erster Linie dazu die Fotos den Teilnehmern präsentieren zu können.

=> zu der Galerie "Veranstaltungen"