• Neutour im Wilden Kaiser "T and T"

    Neutour im Wilden Kaiser

    An der plattigen Südwand der westlichen Hochgrubachspitze konnten Tom Brandstätter und Tom Rabl eine tolle neue Linie klettern. Alle Infos incl. Topo.

  • Die Kletterroute Silhouette am Totenkirchl

    Wilder Kaiser

    Der Wilde Kaiser in den Nördlichen Kalkalpen ist mein Lieblings- und Hausgebiet zum Alpinklettern. Auf engem Raum findet sich hier eine riesige Auswahl an Kletterrouten verschiedensten Charakters - von Sportkletterrouten wie der Silhouette (8-) über leichte Genussklettereien bis hin zur alpinen Abenteuerroute.

  • Die letzte schwere Seillänge der Grundübelkante

    Berchtesgadener Alpen

    Rund um Berchtesgaden findest Du das größte Angebot an alpinen Kletterrouten Deutschlands. Der Watzmann mit seiner 1800 m hohen Ostwand ist dabei ein Ziel für die Allroundbergsteiger, während an der Reiteralm mit den traumhaft griffigen Wänden oder an der imposanten Westwand des Hohen Göll Felskletterer aller Schwierigkeiten auf ihre Kosten kommen.

  • Drei Zinnen - eines der Wahrzeichen der Dolomiten

    Dolomiten

    Für viele Alpinisten das Kletterziel schlechthin - die Dolomiten, die eindrucksvolle Felslandschaft in Südtirol und den italienischen Alpen. Hier wird nahezu jeder fündig - ob Genusskletterer oder Extremalpinist.

  • Archangelo an der Coste dell'Anglone

    Arco und Sarcatal

    Die Region nördlich des Gardasees gehört zu den besten Klettergebieten weltweit. Neben kurzen Sportklettereien gibt es hier aber auch viel lange Routen und zwar sowohl perfekt abgesichert als auch wild und abenteuerlich mit viel Freiraum für eigenverantwortliches Absichern.

  • Safety-Academy-Lab Rock von Ortovox

    Safety Academy Lab Rock von Ortovox

    Der Betrieb dieser Website wird von der Firma Ortovox unterstützt. Herzlichen Dank dafür! In der Safety Academy Lab Rock hat Ortovox jede Menge hochwertiger Infos und Tutorials für Alpinkletterer zusammengestellt - schaut doch mal vorbei!

Home » Klettern » Alpinklettern

Alpinklettern

Die Spannbreite beim alpinen Klettern ist enorm - von der wenige Seillängen langen, perfekt gebohrten Plaisirroute bis zum tagesfüllenden oder gar mehrtägigen Abenteuer in ungesicherten Riesenwänden kann jeder nach seiner Fasson glücklich werden. Ich stelle viele Möglichkeiten die sich jenseits der 30 Meter Sportkletter-Route bieten,vor - oft als vollständige Infos mit Topo und Wandfoto. Dabei hab ich versucht, die vielen Routen ein wenig geografisch zu gliedern.

Ortofox Safety Lab Snow

Wilder Kaiser

Klettern im Wilden Kaiser

Kletterrouten - Kletterführer - Hütten - Bergführer - Links

Das Klettereldorado in Tirol ist mein Hausgebiet - einen großen Teil der lohnenden Routen verbinde ich mit unvergesslichen Erlebnissen. Als Ergänzung zu meinem gedruckten Kletterführer biete ich hier auf dieser Website zusätzliche Infos: aktuelle Neutouren, Topos von Routen, die im Führer keinen Platz mehr hatten, Links auf interessante Informationsquellen u.v.m.

Berchtesgadener Alpen

Berchtesgadener Alpen

Kletterrouten - Kletterführer - Hütten - Bergführer - Links

In Sachen Felsqualität, Landschaft und Erlebnis mit den Kaisertouren sicherlich ebenbürtige Routen gibts in den Berchtesgadener Alpen. Die oft etwas aufwändigeren Zustiege und großzügigeren Routen sorgen aber dafür, dass weniger Gleichgesinnte unterwegs sind als im Kaiser.

Bayerische Alpen und Chiemgauer Alpen

Bayerische Voralpen und Chiemgauer Alpen

Weite Teile dieser Gebirgsgruppen bestehen aus harmlosen Wald- und Wiesenhügeln. Trotzdem finden sich immer wieder Felsriffe, teils auch mit größeren Wandhöhen. Einige Kletterrouten habe ich dazu zusammengetragen, teilweise auch in Ergänzung zu meinen Sportkletterführern Bayerische Alpen.

Dolomiten

Dolomiten

Die Dolomiten sind nicht nur landschaftlich eine der eindrucksvollsten Landschaften der Alpen, sondern auch eins der besten Ziele für Alpinkletterer.  Zwischen den Drei Zinnen im Nordosten und der Brenta im Südwesten sind unzählige steile Wände für eindrucksvolle Kletterabenteuer zu finden.

Sarcatal und Gardasee

Arco und Sarcatal

Das Nordende des Gardasees ist nicht nur zum Sportklettern ein beliebtes Ziel, sondern auch für alpine Routen oder Mehr-Seillängen-Sportklettereien gibt es kaum ein Gebiet mit ähnlich vielfältiger Routenauswahl. Hinzu kommen hier mildes Klima, kurze Zustiege und das unschlagbare Flair von Arco.

Alpinklettergebiete im Granit

Granitklettergebiete

Die Urgesteins-Routen werden in den (Ost-)Alpen eher stiefmütterlich behandelt. Nichts destotrotz bieten auch sie einige hervorragende Granitgebiete. Wer Risse und Platten liebt, für den hab ich auch hier einige Informationen zusammengetragen.

Sonstige Alpinklettergebiete

Sonstige alpine Klettergebiete

Hier finden sich alle Routen, die sonst in keine Rubrik passen und wo ich zu wenige Routen für eine eigene Kategorie habe. Im Moment finden sich dort vor allem Infos zum Karwendel sowie zu einzelnen Routen aus anderen Regionen.

Neuste alpine Kletterrouten (alle Gebiete)

Topo der Kletteroute Daumen hoch im Wilden Kaiser

Plaisirtour im obersten Griesnerkar

[weiter...]


Koasaschmarrndrama

Neue, relativ gut abgesicherte Route durch die Westwand des Mittelgipfels

[weiter...]


Predigtstuhl Ostwand "Schattendasein"

Lohnende Abenteuerroute in meist gutem Fels in der abgelegenen Ostwand

[weiter...]


Pfeiler der Freundschaft

Neue Kletterroute an der Törlwand-Südwand

[weiter...]


Kletterroute Bella Donna am Totenkirchl

Neue Kletterroute an der Wildangerwand und am linken Rand des Kirchl-Sockels.

[weiter...]


Kletterroute Wilder Kaiser - Waschechte Tirola

Neue Kletterroute im linken Teil der Kopfkraxen-Südwand

[weiter...]


Mixed-Route Sekundenglück

Neue Winterroute in der Nordwand des Treffauer

[weiter...]


In der Route Sekundenglück

Anspruchsvolle Verbindungsvariante von Via Romantica und Gemini

[weiter...]


Kletterroute Vertical Freedom

Neue Sportkletterroute parallel zum Opa Highway

[weiter...]


Kletterroute Lockdown, Kopfkraxen

Alpine Sportkletterroute über dem Schneekar.

[weiter...]


© Markus Stadler 1999 - 2023 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox Safety Lab Snow
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung