Klettern

Kletterrouten im Kaisergebirge, Wilder Kaiser

Bauernpredigtstuhl - Westwand

Fleischbank - Südostwand

Vordere Karlspitze - Ostwand

Predigtstuhl - Nordkante

Zettenkaiser - Ostwand

Dies soll eine möglichst vollständige Dokumentation aller Kletterrouten im Wilden Kaiser sein. Nachdem der Alpenvereinsführer diesem Anspruch nicht mehr nachkommen kann entstand eine offensichtliche Informationslücke. Diese möchte ich hiermit versuchen zu schliessen und ein umfassende Nachschlagequelle schaffen. Dieses Projekt versteht sich als Ergänzung zu meinen Kletterführern, die ich für den Panico-Verlag verfasst habe. Da diese ebenfalls nur Auswahlführer darstellen, möchte ich die darin fehlenden Infos hier nachliefern.

Grundsätzlich sollen alle notwendigen Daten zu einer Route, wie Erstbegeher, Schwierigkeit, Absicherung und vor allem die zugehörige Info-Quelle genannt werden - sofern ich weitere Infos wie Wandbilder, Topos, Kletterbilder, Beschreibung etc. habe werden diese mit der Grobübersicht verlinkt.

Falls Ihr noch Tipps, Topos oder Beschreibungen weiterer Routen habt, oder falls ihr ein Topo sucht schickt mir einfach eine Mail.

E- Bewertung: Die Schwierigkeit, bzw deren Anforderungen an den Kletterer ergeben sich nicht ausschliesslich durch den Kletterschwierigkeitsgrad. Ich habe bei allen Routen eine Bewertung der Ernsthaftigkeit (v. a. Absicherung) hinzugefügt. Mehr dazu gibts hier

Westkaiser

Halten - Stock

Zentraler Wilder Kaiser

Ostkaiser