Markus Stadler

Kletterrouten im Kaisergebirge, Wilder Kaiser

Bauernpredigtstuhl - Westwand

Fleischbank - Südostwand

Vordere Karlspitze - Ostwand

Predigtstuhl - Nordkante

Zettenkaiser - Ostwand

Dies soll eine möglichst vollständige Dokumentation aller Kletterrouten im Wilden Kaiser sein. Nachdem der Alpenvereinsführer diesem Anspruch nicht mehr nachkommen konnte entstand eine offensichtliche Informationslücke. Diese möchte ich hiermit versuchen zu schliessen und ein umfassende Nachschlagequelle schaffen.

Dieses Projekt versteht sich als Ergänzung zu meinem Kletterführer, erschienen im Panico-Verlag. Aufgrund der enormen Routenzahl im Wilden Kaiser mussten wir für das Buch eine Auswahl treffen. Damit keine Informationen verloren gehen, findet ihr alles was nicht in den Führer gepasst hat, hier auf der Website. Auch von den im Führer enthaltenen Routen gibt es hier oft ein detailliertes Wandbild, manchmal auch ein Topo, sofern vorhanden Hintergrundinfos, Fotos und mehr.

Den besten Überblick verschafft Euch sicherlich der Führer, den ihr Euch in jedem Fall zulegen solltet. Im Folgenden werden zu jedem Berg werden tabellarisch alle bekannten Routen aufgelistet - und zwar in der Reihenfolge wie sie auch im Führer vorkommen. In den Tabellen finden sich grundlegende Informationen wie Erstbegeher, Schwierigkeit, Länge oder Absicherung. Beim Klick auf den Routennamen erscheint die Detailseite mit weiteren Informationen wie Wandbilder, Topos, Kletterbilder, Beschreibung etc.

Falls Ihr noch Tipps, Topos oder Beschreibungen weiterer Routen habt, oder falls ihr ein Topo sucht schickt mir einfach eine Mail.

E- Bewertung: Die Schwierigkeit, bzw deren Anforderungen an den Kletterer ergeben sich nicht ausschliesslich durch den Kletterschwierigkeitsgrad. Ich habe bei allen Routen eine Bewertung der Ernsthaftigkeit (v. a. Absicherung) hinzugefügt. Mehr dazu gibts hier

Westkaiser

Halten - Stock

Zentraler Wilder Kaiser

Ostkaiser