Klettern

Alpines Klettern im Kaisergebirge, Wilder Kaiser

Silhouette an der gleichnamigen Route am Totenkirchl (8-)

Feinste Wasserrillen in "Kunterbunt" (6), Treffauer

Typisches Kaiserambiente in der Christakante (6)

1000 m über dem Kaisertal in der Plattendirettissima (6-)

Fleischbank-SO-Verschneidung (7+)

Diese Seiten sollen einen Überblick über das Klettern im Kaisergebirge geben. "Alpin" steht deshalb in Klammern, weil im Kaiser zwischen Sportklettern und Alpinklettern sämtliche Übergangsstufen praktiziert werden und ich die Sportkletterrouten in keinem Fall ausklammern möchte. Und wo das Sportklettern ins Alpine Sportklettern übergeht, bzw. ab wann man vom Alpinklettern sprechen sollte, läßt sich sowieso nicht abgrenzen. Als Ergänzung zu den gedruckten Kletterführern biete ich hier auf dieser Website noch zusätzliche Infos: aktuelle Neutouren, Topos von Routen, die im Führer keinen Platz mehr hatten, Links auf interessante Informationsquellen u.v.m.

Klettern am Rebitschriss am Fleischbankpfeiler

Kletterrouten

Die Kletterrouten im Wilden Kaiser gehören zu den besten und bekanntesten Felsklettereien der Alpen. Eine Übersicht alle Anstiege gibt es auf diesen Seiten.

Hütten und Unterkünfte im Wilden Kaiser

Hütten und Unterkünfte

Übernachtungsmöglichkeiten in und rund um das Kaisergebirge auf Alpenvereinshütten, Privathütten, Gasthäusern, in Ferienwohnungen und auf Campingplätzen.

Kletterführer Wilder Kaiser

Kletterführer und Infomaterial

Die Kletterführer vom Kaisergebirge, sowie weitere nützliche Literatur und Kartenmaterial zum Gebiet.

Weblinks zum Wilden Kaiser

Links mit weiterführenden Informationen

Weitere Websites, die Informationen zum Wilden Kaiser anbieten - von Kletterseiten bis hin zu den Tourismusverbänden.

Falls jemand Ergänzungen für diese Seite, oder für die Kletterführer hat, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir diese zukommen lassen könntet. Dafür braucht ihr nur eine E-Mail an mich schicken