Klettern

Berchtesgadener und Chiemgauer Alpen

Imposantes Dach in den "Schneidigen Indiandern" (8), Loferer Alm

Rauhe Wasserrillen im "Astrofant" (6+) am Feuerhörndl, Reiteralm

Ruhiges Revier: Mühlsturzhorn

Aufstieg zum Scheibenkaser am Untersberg

"Hasta la Vista Baby" (7+), Urlkopf - Loferer Alm

Auch wenn der Wilde Kaiser mein Hausgebiet ist, bin ich regelmässig in den benachbarten Chiemgauer- und Berchtesgadener Alpen unterwegs. Hier findet sich eine riesige Auswahl an besten Klettermöglichkeiten, die dem Kaisergebirge mindestens ebenbürtig sind.

Neben den Kletterrouten habe ich noch einige weitere Informationen zusammengetragen wie nützliche Links zu anderen Seiten, Kletterführer oder Hütten und wer möchte, kann hier nach einem Ferienhaus im Chiemgau suchen. Dieses recht große Gebiet bietet sehr viele Ziele, über die ich einen kleinen Überblick anbieten möchte. Da ich aber nicht zu den wirklichen "Locals" gehöre, freue mich immer über Informationen die ich erhalte und werde versuchen sie möglichst bald in diese Seiten einzubauen.

In der Route Astrophant am Feuerhörndl

Kletterrouten

Die Kletterrouten im riesigen Areal der Berchtesgadener Alpen sind zahlreich und oft von einzigartiger Qualität. Eine Übersicht über viele der lohnendsten Routen gibt es auf diesen Seiten.

Stöhrhaus am Untersberg

Hütten und Unterkünfte

Übernachtungsmöglichkeiten in und rund um die Berchtesgadener Alpen auf Alpenvereinshütten, Privathütten, Gasthäusern, in Ferienwohnungen und auf Campingplätzen.

Kletterführer Berchtesgadener Alpen

Kletterführer und Infomaterial

Die Kletterführer zu den Routen in den Berchtesgadener Alpen, sowie weitere nützliche Literatur und Kartenmaterial zum Gebiet.

Watzmann im Abendlicht vom Untersberg

Links mit weiterführenden Informationen

Weitere Websites, die Informationen zu den Berchtesgadener Alpen anbieten - von Kletterseiten bis hin zu den Tourismusverbänden.

Falls jemand Ergänzungen für diese Seite, oder für die Kletterführer hat, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir diese zukommen lassen könntet. Dafür braucht ihr nur eine E-Mail an mich schicken