Markus Stadler

Skitourenwetter

Sommerliche Hitze bei einer Frühjahrsskitour im Val Maira

Eisige Kälte im Nordföhn hoch über Durnholz, Sarntaler Alpen

Dichter Schneefall im Aufstieg zum Campill, Lüsener Tal

Sonnenaufgang nach Sturmnacht auf der Rieserfernerhütte

Schneesturm auf der Plose.

An dieser Stelle sind einige Angebote angedacht, die dem Skitourengeher die Wetterprognose für seine Zwecke erleichtern sollen. Vorerst gibts nur eine Auflistung interessanter Quellen anhand derer ich mir meine Prognoseinfos und Niederschlagsmengen (Schneehöhen) hole.

Powderguide

Freeriderportal mit coolem Wetterservice: Wetterblog von Lea Hartl, Powderorakel, tägliche Neuschneeprognose-, sowie Sonnenstunden-Karten. Für einige Features ist eine (derzeit kostenlose) Registrierung erforderlich.

Bergfex-Wetter

Das Berg-Touristik-Portal Bergfex bietet ebenfalls Neuschneeprognosekarten (wie Powderguide auf Basis der ZAMG-Daten), dazu eine knappe Wetterprognose und Wetterdaten der wichtigsten Wintersportorte Österreichs.

Schneehöhen Bayern

Beim Hochwassernachrichtendienst Bayern gibt es eine gute Übersicht über die Schneemessstationen in Bayern und eine Karte die entsprechend der Schneehöhe eingefärbt ist.

Alpenvereinswetterbericht

Immer noch der beste Schnellüberblick über die zu erwartende Wetterentwicklung in den Alpen für die nächsten 1 - 5 Tage. Herausgegeben von der ZAMG

Webcams

In der folgenden Karte sind einige Webcams aufgeführt, die für Skitourengeher besonders gute Informationen liefern (gute Übersicht über die Schneelage in Skitourengebieten, Blick auf das Wetter vor Ort).