Markus Stadler

Sportklettern

Sonniger Frankenfels am Steinfelder Turm

Heli Kotter in "Erbe der Väter" (8c+), Schleierwasserfall

Flo Schiffer klettert "Teqila" (8a), Kufstein-Sparchen

Silvesterklettern in Sperlonga, Süditalien

Sportklettern in Vratza, Bulgarien

Fingerlöcher, Sloper, Zangengriffe, Toehooks, Eindreher, No-Hand-Rests - die Sportkletterer denken und reden in anderen Chargons und Kategorien als die Alpinisten. Viel zu tun hat das eine mit dem anderen oft nicht mehr, obwohl viele Alpinisten begeisterte Sportkletterer sind und gelegentlich soll sogar der umgekehrte Fall vorkommen.

Zwischen Tegernsee, Rosenheim und Salzburg sind meine Heimatgebiete - wozu ich viele Infos zusammengetragen und inzwischen auch als Kletterführer herausgegeben habe.  Als Autor meiner Kletterführer bin ich natürlich immer dankbar für Änderungs- und Verbesserungshinweise zu den Büchern. Aber auch wer Neutouren im Landkreis Rosenheim erschliessen möchte, kann sich vorab mit mir in Verbindung setzen - sei es um evtl. möglichen Ärger mit Jägern, Grundstückseigentümern, o.ä. vorzubeugen, oder um an die notwendige Ausrüstung (Bolts etc.) zu kommen.

Sportklettergebiete zwischen Tegernsee und Chiemsee

Klettern Bayerische Alpen

Die meisten Klettergebiete zwischen Salzburg und Tegernsee - einschließlich denjenigen auf der österreichischen Seite im Raum Kufstein sind meinen Kletterführern Bayerische Alpen ausführlich beschrieben. Eine Übersicht darüber, sowie bei Bedarf Ergänzungen und Updates gibt es auf diesen Seiten.

Sportklettergebiete in Deutschland

Deutschland

Eine Übersicht über die Klettergebiete in Deutschland. Hierzu hab ich alles zusammengelinkt, was zwischen Berchtesgaden und Flensburg an kletterbaren Infos im Netz zu finden ist oder wo ich eigene Gebietsinfos anzubieten habe.

Sportklettergebiete in Bayern und in Österreich

Österreich

Österreich bietet eine riesige Auswahl an sehr unterschiedlichen Sportklettergebieten. Hierzu hab ich alles zusammengelinkt, was zwischen Wien und Bregenz an kletterbaren Infos im Netz zu finden ist. Dazu werden auch einige Gebiete mit detaillierten eigenen Infos beschrieben.

Klettern in Arco am Gardasee

Klettern in Arco am Gardasee

Eines der weltbesten Klettergebiete - sowohl für Sportkletterer als auch für die Liebhaber längerer Routen findet sich rund um das kleine Städtchen Arco am Nordende des Gardasees. Zu den klasse Kletterrouten besticht der Kletterspot zudem mit chilligem Flair und grandioser Landschaft.

Urlaubsziele zum Sportklettern weltweit

Urlaubsziele zum Sportklettern

Wem es in Finale an Ostern zu voll ist, oder wer in Arco am Gardasee glaubt alles zu kennen, der findet darüberhinaus noch viele weitere Sportklettergebiete im Süden, die sich auch als Winterziele eignen.

 

Fatal error: Uncaught exception 'TYPO3\CMS\Core\Error\Exception' with message 'PHP Warning: array_map(): Argument #2 should be an array in /var/www/vhosts/stadler-markus.de/stadler-markus.de/typo3conf/ext/fal_ftp/Classes/Driver/FTPDriver.php line 176' in /var/www/vhosts/typo3cores/typo3_src-6.2.30/typo3/sysext/core/Classes/Error/ErrorHandler.php:101 Stack trace: #0 [internal function]: TYPO3\CMS\Core\Error\ErrorHandler->handleError(2, 'array_map(): Ar...', '/var/www/vhosts...', 176, Array) #1 /var/www/vhosts/stadler-markus.de/stadler-markus.de/typo3conf/ext/fal_ftp/Classes/Driver/FTPDriver.php(176): array_map('unlink', false) #2 [internal function]: AdGrafik\FalFtp\Driver\FTPDriver->__destruct() #3 {main} thrown in /var/www/vhosts/typo3cores/typo3_src-6.2.30/typo3/sysext/core/Classes/Error/ErrorHandler.php on line 101