Markus Stadler

Kletterführer Österreich

Austria Vertical

Sportkletterführer für ganz Österreich

Kletterführer Austria Vertical - Sportklettern in Österreich

Titel: Austria Vertical - Sportklettern in Österreich

Autor: Timo Marschner, Martin Schepers

Verlag: TMMS-Verlag

Seiten: 515

Preis: 25,90 €

Für wen: Sportkletterer, die kompakte Infos zu den Gebieten in Österreich suchen

Wo: Online bei Amazon

Rezension:

Lange Jahre war der ehemalige Rotpunktführer Österreich vergriffen - nun ist sein Nachfolger erschienen. Der Sportkletterführer "Austria Vertical - Sportklettern in Österreich beschreibt alle bedeutenden (und auch viele weniger bedeutenden) Sportklettergebiete zwischen Vorarlberg und Wien. In bewährter Manier haben die beiden Autoren alle Infos zusammengetragen und aufgelistet. Der Kletterer erfährt alles notwendige, was er zum Finden, Klettern und Überleben an den 50 beschriebenen Gebieten benötigt - von einer meist recht informativen einleitenden Charakteristik, über eine ausführliche schematische, mit Symbolen veranschaulichten Übersicht, bis hin zu einfach gehaltenen, aber übersichtlichen Topos.

Selbstverständlich können sich die Informationen zu den einzelnen Gebieten jeweils nur auf ein absolutes Minimum beschränken. Informationen zu den Erstbegehern, zur Routenlänge, zur Absicherung usw. finden sich meist nur Pauschal für das ganze Gebiet und berücksichtigen keine Einzelfälle. Um sich in einem Gebiet zurechtzufinden und losklettern zu können reicht der Führer aber allemal - wer sich eingehender mit einem Gebiet beschäftigen möchte, bekommt Hinweise auf eventuell erhältliche Gebietsführer.

Fazit: Für diejenigen, die möglichst viele Gebiete Österreichs kennenlernen wollen ein absolut empfehlenswerter Führer.