Home » Skitouren » Tourenplanung & Infos » Schneeverhältnisse

Fradersteller, Obernberger Tal, Brennergegend

9. 03. 2016 | Tourenverhältnisse Stubaier Alpen
von Markus Stadler
Skitourenstützpunkt Langtaufererhof in Südtirol

Immer noch guter Pulverschnee im Obernbergtal, nur in den Kammlagen massiver Windeinfluss.

Am Dienstag endeten die Schneefälle im Obernbergtal. Am Nachmittag stiegen wir nochmal auf die Allerleigrubenspitze und fuhren in weiterhin tiefem Pulver die nordseitigen Waldschneisen hinab. Für Mittwoch war sonniges und windschwaches Wetter angekündigt.  Wir stiegen durchs Fradertal aufs Flachjoch und über den Kamm zum Fradersteller. Am Ausgangspunkt im Tal liegt weiterhin ein halber Meter, inzwischen halbwegs gesetzter Pulverschnee, schattseitig auf einer Unterlage. Ab der Fraderalm begann jedoch der Föhn zu blasen und oberhalb der Waldgrenze gab es massive Verfrachtungen. Die Sonne versteckte sich leider ebenfalls hinter den Wolken. Die Kammwanderung zum Gipfel war von starkem Wind begleitet. Die Abfahrt übers Karjoch direkt hinab zur Fraderalm bot ab der Waldgrenze tollen, unverspurten Pulver, oberhalb war es im windgepackten Schnee nur teilweise gut zu fahren.  

Skitourenführer Brenner-Region, Bergverlag Rother

Der Skitourenführer Brenner-Region von Rudolf und Siegrun Weiss sowie Markus Stadler, erschienen im Bergverlag Rother, beschreibt 60 Skitouren für Einsteiger, Genießer und Könner zwischen Innsbruck,…[weiter...]


© Markus Stadler 1999 - 2024 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox Safety Lab Snow
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung