Home » Skitouren » Tourenplanung & Infos » Schneeverhältnisse

Schneelage Kössen, Unterberghorn

28. 12. 2013 | Tourenverhältnisse Kaisergebirge
von Markus Stadler
Skitourenstützpunkt Langtaufererhof in Südtirol

Magere Schneelage erlaubt nur noch Skiabfahrt im Pistenbereich.

Aufgrund des wenigen Schnees kam für eine Vormittagstour mit Ski nur noch ein Ziel in Frage, wo man über eine beschneite Piste abfahren kann. Ursprünglich hatte ich damit geliebäugelt, durch das Niederhausertal und über die Südseite aufzusteigen, allerdings war im Tal so wenig Altschnee vorhanden, dass ich dann doch über die Piste aufgestiegen bin. Am Parkplatz (an der Talstation) werden von Tourengehern übrigens 5 Euro kassiert. Gipfelanstieg auf gut ausgetretenem Sommerweg durch die Latschen
Gipfelanstieg auf gut ausgetretenem Sommerweg durch die Latschen Nachdem ich gut eine Stunde vor Betriebsbeginn der Lifte startete, schaffte ich es fast bis zur Bergstation der Gondelbahn, bis mir die ersten Skifahrer entgegenkamen. Das restliche Stück bis zur Bergstation des Sesselliftes ging dann am rechten Pistenrand ohne ernsthafte Sorge, übern Haufen gefahren zu werden. Gipfelanstieg zu Fuß auf gut ausgetretener Spur problemlos. Grandiose Sicht durch den am Hauptkamm starken Föhn, am Gipfel aber nur schwach windig. Föhnsturm am Alpenhauptkamm
Föhnsturm am Alpenhauptkamm Der Blick nach Süden bot meist bis ins Tal weisse Nordhänge (Kitzbüheler Talschlüsse sahen noch ganz gut schneebedeckt aus), der Blick nach Norden hingegen erinnerte sehr an Frühling. Abfahrt auf teils schon etwas eisiger Piste problemlos zum Parkplatz. Frühlingshafter Ausblick Richtung Kampenwand.
Frühlingshafter Ausblick Richtung Kampenwand.

© Markus Stadler 1999 - 2024 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox Safety Lab Snow
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung