Home » Skitouren » Tourenplanung & Infos » Schneeverhältnisse

Schneelage Schalders, Südtirol

24. 02. 2014 | Tourenverhältnisse Sarntaler Alpen
von Markus
Skitourenstützpunkt Langtaufererhof in Südtirol

Sehr viel Schnee in der Region Brixen.

Im Schalderer Tal oberhalb von Brixen liegt - wie eigentlich in ganz Südtirol - außerordentlich viel Schnee. Auf etwa 800 m beginnt der Schnee, auf 1000 m liegt dann schattseitig bereits genügend für Skitouren, südseitig ab etwa 1200 m. An den Parkplätzen auf 1400 m liegen schattseitig rund 1,30 m, südseitig etwa 80 cm gut gesetzter Altschnee. Freitag auf Samstag gab es zwischen 5 und 20 cm Neuschnee, der in windgeschützten Schattenlagen auch am Montag noch schön pulvrig war. Hier hat sich oberflächlich eine Raureifschicht gebildet. Vor allem oberhalb der Waldgrenze ist die Schneeoberfläche aber meistens Windgepresst, südseitig ist sie inzwischen oberflächlich mit einem Schmelzharschdeckel bedeckt.Auch hier hat sich der Saharastaub abgelagert, so dass Stellen, an denen der Neuschnee vom Wochenende weggeweht wurde braun erscheinen. Am Sonntag waren sehr viele Tourengeher unterwegs - vor allem Richtung Gaishorn und Lorenzischarte, in dem windgeschützten Kessel hielt sich aber auch der Pulverschnee am besten. Am Steinwend wurden daher die Parkplätze knapp. An den anderen Touren im Tal waren hingegen überall nur vereinzelte Skitourengeher zu sehen. Die Lawinenlage ist vergleichsweise entspannt. Nachmittags sind durch die Tageserwärmung in sehr steilen Sonnenhängen etwas weniger stabile Bedingungen, schattseitig haben sich die Triebschneepakete vom Wochenende schon recht gut verbunden, problematisch könnte u.U. die eingelagerte, verharschte Saharastaubschicht sein. Kritisch zu betrachten sind die vielen, teils sehr ausgeprägten Wechten.
Sehr viel Schnee hinten im Talgrund des Schalderer Tales.Traumhafte Schneebedingungen - an windexponierten Stellen allerdings bereits etwas gepresste Oberfläche.Raureifbildung an der Schneeoberfläche von Sonntag auf Montag.Vorsicht auf Wechten - besonders bei schlechter Sicht!

© Markus Stadler 1999 - 2024 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox Safety Lab Snow
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung