Home » Skitouren » Tourenplanung & Infos » Schneeverhältnisse

Skitouren-Verhältnisse Brauneck

13. 01. 2015 | Tourenverhältnisse Bayerische Voralpen
von Markus
Skitourenstützpunkt Langtaufererhof in Südtirol

Super Wetter aber wenig Schnee. Abfahrt über die Piste o.k.

Nachdem ich heute am Brauneck zu tun hatte, bot es sich an, dies mit einer kleinen Skitour zu verknüpfen. Start in Wegscheid am Draxlhang. Links vom Parkplatz lagen am morgen auf den Wiesen 2 - 3 cm Schnee, über die man schon mit Ski aufsteigen konnte. Dort wo der Hang etwas steiler wurde waren es dann 5 - 10 cm und es schaute kaum noch Gras raus. Das kurze Waldstück nach der Brücke war aber weitgehend aper, so dass ich dort die Ski raufgetragen hab - einige Tourengeher sind rechts rum über die Piste. Der weitere Skiweg links der Piste ließ sich großteils mit Ski gehen, nur an einer Stelle musst nochmal ein Stück abgeschnallt werden. 

Ich bin dann weiter zur Florihütte. In den dichteren Waldpassagen war der Boden auf kurzen Stücken nur leicht mit Schnee bedeckt, meist lag aber hier mehr Schnee als befürchtet. Der kalte Pulverschnee im Schatten und der Pappschnee in der Sonne ergab aber eine fiese Mischung, die meine alten Steinski-Felle in Sachen Stollenbildung zu Höchstleistungen anspornte. Ab der Florihütte war dann überall ausreichend Schnee. Allerdings waren sämtliche Lifte auf der Südseite außer Betrieb, so dass das Gelände zwischen Florihütte und Stiealm heute den Tourengehern gehörte. 

Im Schatten blieb es den ganzen Tag pulvrig bzw. pickelhart gefroren, wo die angeregnete Altschneedecke zu sehen war. In den Mulden lag wahlweise Pulver oder windgepresster Schnee. Für die nachmittägliche Abfahrt vom Gipfel nahm ich dann die Familienabfahrt, die in sehr gutem Zustand war und nur stellenweise schon etwas eisig wird. Trotz der warmen Temperaturen (mit Ausnahme der Abfahrt war ich den ganzen Tag im T-Shirt unterwegs) hatte sich die Schneelage bis Sonnenuntergang am Draxlhang gegenüber dem Morgen nur unwesentlich verschlechtert und man konnte bis 20 m vor dem Tourengeherparkplatz runterrutschen.

Noch ein Hinweis für Kletterer: heute wären am Gamskopf und an der Ameisenwand perfekte Verhältnisse gewesen. Über die Hauptwand und über den mittleren Teil der Manege sind ein paarmal Nassschneerutsche abgegangen, auch über der Zirkuswand lag noch abgangsbereiter Schnee. 

Beginn der Querung zur Florihütte

Beginn der Querung zur Florihütte

Blick in den Zirkuskessel: Über der Zirkuswand (mitte) liegt noch einiges an Schnee

Blick in den Zirkuskessel: Über der Zirkuswand (mitte) liegt noch einiges an Schnee

Brauneck-Gipfel: Trotz wenig Schnee und abgeblasener Stellen kann man mit Ski bis zum Gipfel gehen.

Brauneck-Gipfel: Trotz wenig Schnee und abgeblasener Stellen kann man mit Ski bis zum Gipfel gehen.

Kein Skibetrieb auf der Südseite - schön ruhig hier.

Kein Skibetrieb auf der Südseite - schön ruhig hier.

© Markus Stadler 1999 - 2024 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox Safety Lab Snow
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung