Home » Skitouren » Tourenplanung & Infos » Schneeverhältnisse

Schneelage Sudelfeld, Wildalpjoch

30. 11. 2013 | Tourenverhältnisse Bayerische Voralpen
von Markus Stadler
Skitourenstützpunkt Langtaufererhof in Südtirol

Oben schöner Pulverschnee, unten etwas wenig Unterlage.

Nachdem ich in den letzten Tagen einige Berichte vom Lacherkar gehört hatte, startete ich am Morgen Richtung Sudelfeld. Beim Anblick der blendend weißen Südhänge des Wildalpjochs an der Arzmooskurve änderte ich kurzfristig meinen Plan und stattete diesem Gipfel nach längeren Jahren der Abstinenz mal wieder einen Besuch ab.
Im Bereich der Jackelbergalm Die ersten Hänge an der Jackelbergalm vorbei hatten noch recht wenig Unterlage , so dass ich sogar im Aufstieg beim Spuren ein paarmal auf Steine stieß. Ab einer Höhe von rund 1200 m nahm aber die Schneehöhe nochmal markant zu und der Gipfelrücken hatte richtig viel Schnee. Dabei hat es über Nacht rund 10 cm Neuschnee gegeben, die Unterlage wies in den Südhängen einen brüchigen Harschdeckel auf (der aber bei der Abfahrt wenig störte), hinter Bäumen wars tiefer Pulver. Schon ganz ansehnliche Schneehöhen an den Hütten am Fuß des Südkars. Die Abfahrt war vom Gipfel weg mit Ski möglich. Der Südrücken war echt gut, mit Pulver und tragfähiger Unterlage. Aber auch die nächsten Hänge ließen sich noch schön schwingen. Bei etwas vorausschauender Fahrweise war bis zur Jackelbergalm Steinkontakt gut vermeidbar, am letzten Hang hats dann aber ein paarmal am Belag gekratzt. Mit verantwortlich war hier auch recht diffuses Licht, so dass man die Buckel im Schnee kaum gesehen hat. Gut eingeschneiter Gipfelrücken.Blick zurück vom Parkplatz - jetzt kam sogar noch die Sonne hervor.


Skitourenführer

Skitourenführer Bayerische AlpenSkitourenführer Bayerische Alpen, Markus Stadler; Panico-Verlag, 3. Auflage 2012 Hier könnt Ihr den Führer beim Panico-Verlag bestellen

© Markus Stadler 1999 - 2024 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox Safety Lab Snow
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung