Home » Klettern » Alpinklettern » Bayrische Voralpen und Chiemgauer Alpen » »

Kletterrouten Bayerische Voralpen » Wendelstein » Westwand

Alte Westwand

Bewertung Ernsthaftigkeit Infos
6 E2
KletterzeitKletterlänge
2-3 h190 m
WandhöheExposition
150 mW
Beliebtheit
Bayerische Alpen Band 2: Kletterführer Out of Rosenheim und Kufstein
Die Wendelstein Westwand mit der Kletterroute Alte Westwand

Wandfoto bzw. Fototopo der Alten Westwand am Wendelstein.

Routencharakter

Seit der Sanierung an den schwierigen Passagen gut abgesicherte Route mit alpinem Charakter. Die Kletterei ist sehr abwechslungsreich und in trockenem Zustand durchaus empfehlenswert. Der Fels ist allerdings stellenweise brüchig und in den leichteren Passagen auch schuttig - bei mehreren Seilschaften in der Wand Steinschlaggefahr!

Schwierigkeit

6 (in zwei Seillängen) überwiegend leichter.

Absicherung

Komplett mit Bohrhaken abgesichert. An den schwierigen Stellen kurze Bohrhakenabstände, man sollte sich aber auch im leichten Gelände einigermaßen sicher bewegen können, wo nicht immer alle zwei Meter ein Haken steckt.

Empfohlene Ausrüstung

10 Expressschlingen, 50 m Doppelseil

Erstbegeher

unbekannt, Sanierung 2018 durch Thomas Weimann und Martin Tietjen

Ortovox - Safety Lab Snow

Zustieg

Von Bad Feilnbach, Parkplatz Jenbachtal der Ausschilderung in Richtung Wendelstein folgen, bis man direkt unterhalb der Westwand vobeikommt . Nun noch einige Kehren am Weg aufwärts, bis zu einer Kehre an einem markanten Felsblock mit orangem Pfeil (Steinmann). Hier auf deutlichen Steigspuren  nach links einige Meter abwärts zu einem großen Felsblock (Rucksackdepot, 1,5 bis 2 h). Hierher auch durch Abstieg von der Bergstation der Wendelsteinbahnen in ca. 15 Minuten über die Südseite, dann dem Weg Richtung Bad Feilnbach bis zu dem Felsblock folgen.

Einstieg

Die Route führt durch das markante Kaminsystem. Der Einstieg befindet sich direkt am Ausgang der deutlich sichtbaren Höhle. Ein kleines Edelstahlschild neben dem Einstieg trägt die Aufschrift „Alte Westwand“.

Abstieg

Vom Ausstieg über den Westgrat durch Latschengassen  zum Gipfel (15 Min)  und über den Normalweg zurück zum Einstieg (30 Min). An jedem Stand befindet sich ein 8 mm Notglied. Es kann insofern auch über die Route abgeseilt werden.

Übernachtung oder Einkehr

Aiblinger Hütte (nur am Wochenende)

Hinweise

Nach Regenfällen mindestens 3 Tage abwarten, denn die 4. SL ist meist feucht. Beste Jahreszeit von Mai bis Oktober, ideal an heißen Sommertagen vormittags. Die alten Haken wurden nicht entfernt, d.h. die Route könnte noch klassisch begangen werden.

Informationsquelle

Thomas Weimann und Martin Tietjen

Topo

siehe Wandfoto


© Markus Stadler 1999 - 2024 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox Safety Lab Snow
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung