• Spitzbergen - Svalbard

    Spitzbergen - Svalbard

    Die arktische Inselgruppe Svalbard (Spitzbergen) liegt im Nordpolarmeer auf halbem Weg zwischen dem europäischen Nordkap und dem Nordpol. 1999 war ich dort als Mitglied einer JDAV-Expedition, wo wir die Gebirgsgruppe Atomfjella erkundeten.

  • Die Bhagirathi-Gruppe im Garwhal Himal

    Indien - Garwhal Himal

    Im indischen Garwhal Himal stehen viele granitgepanzerte 6000er und 7000er, deren bekanntester der Shivling ist. Direkt gegenüber steht die Bhagirathi-Gruppe, wo wir im Jahr 2000 einen Versuch am Südwestpfeiler machten, allerdings leider scheiterten.

  • Der Kazbeg ist der bekannteste 5000er Georgiens

    Georgien - Kaukasus

    Georgien ist ein extrem vielseitiges Reiseland. Für den Bergsteiger bietet es den Hohen Kaukasus mit Gipfeln über 5000 m und den Kleinen Kaukasus mit moderaten Bergen zum Wandern und für Skitouren. Auf zwei Reisen 2003 und 2005 konnte ich mehrere Regionen Georgiens kennenlernen.

  • Ausblick im oberen Rolwaling Valley

    Nepal - Rolwaling Valley

    Das Rolwaling Valley in Nepal liegt etwas abseits der Touristenströme nordwestlich des Solo Khumbu. Im Jahr 2006 war ich mit einer Gruppe der DAV-Sektion Bayerland auf einer längeren Trekkingtour in dem Tal, wobei wir auch drei Trekkinggipfel auf dem Programm hatten. Aufgrund kritischer Lawinenlage erreichten wir davon allerdings nur einen.

Home » Bergtouren » Expeditionen

Expeditionen

Nachdem ich mich viele Jahre in den Alpen ausgetobt hatte, ging es auch mehrmals in fernere Gefilde. Auf mehreren Reisen konnte ich einmalige Erfahrungen machen und eindrucksvolle Naturlandschaften erleben. Angefangen hat alles mit der Spitzbergen-Expedition 1999, die von der JDAV-Regensburg organisiert wurde und wo ich teilnehmen durfte. Danach folgten mehrere Reisen ins Himalaya und in den Kaukasus.

Der Sinn von Expeditionen ist es unter anderem, Informationen über ein Gebiet zu erhalten. Jeder, der ein Ziel mehrmals besucht hat, weiss welche Erleichterung frühere Erfahrungen bedeuten. Unsere Erfahrungen und gesammelten Informationen möchte ich (auch im Namen der jeweiligen Expeditionsteams) für nachfolgende Gruppen zur Verfügung stellen. Neben den spezifischen Gebietsinfos fließen immer wieder die Erkenntnisse ein, die wir beim Organisieren der Reise gesammelt haben oder sammeln mussten. Auch wenn die Informationen so nach und nach an Aktualität einbüßen werden, wird sicherlich für jeden Interessenten noch das ein oder andere davon hilfreich sein.

Ich hoffe, damit manchem die Organisation seiner Traum-Expedition ein wenig zu erleichtern und freue mich immer über Rückmeldungen, am besten per E-Mail.

Spitzbergen

Nepal - Rolwaling

Georgien - Kaukasus

Indien - Garhwal Himal

© Markus Stadler 1999 - 2019 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung