Home » Klettern » Alpinklettern

Alpinklettern

Die Spannbreite beim alpinen Klettern ist enorm - von der wenige Seillängen langen, perfekt gebohrten Plaisirroute bis zum tagesfüllenden oder gar mehrtägigen Abenteuer in ungesicherten Riesenwänden kann jeder nach seiner Fasson glücklich werden. Ich stelle viele Möglichkeiten die sich jenseits der 30 Meter Sportkletter-Route bieten,vor - oft als vollständige Infos mit Topo und Wandfoto. Dabei hab ich versucht, die vielen Routen ein wenig geografisch zu gliedern.

Klettern im Wilden Kaiser

Wilder Kaiser

Das Klettereldorado in Tirol ist mein Hausgebiet - einen großen Teil der lohnenden Routen verbinde ich mit unvergesslichen Erlebnissen. Als Ergänzung zu meinem gedruckten Kletterführer biete ich hier auf dieser Website zusätzliche Infos: aktuelle Neutouren, Topos von Routen, die im Führer keinen Platz mehr hatten, Links auf interessante Informationsquellen u.v.m.

Berchtesgadener Alpen

Berchtesgadener Alpen

In Sachen Felsqualität, Landschaft und Erlebnis mit den Kaisertouren sicherlich ebenbürtige Routen gibts in den Berchtesgadener Alpen. Die oft etwas aufwändigeren Zustiege und großzügigeren Routen sorgen aber dafür, dass weniger Gleichgesinnte unterwegs sind als im Kaiser.

Bayerische Voralpen und Chiemgauer Alpen

Bayerische Voralpen und Chiemgauer Alpen

Weite Teile dieser Gebirgsgruppen bestehen aus harmlosen Wald- und Wiesenhügeln. Trotzdem finden sich immer wieder Felsriffe, teils auch mit größeren Wandhöhen. Einige Kletterrouten habe ich dazu zusammengetragen, teilweise auch in Ergänzung zu meinen Sportkletterführern Bayerische Alpen.

Sonstige alpine Klettergebiete

Sonstige Alpinklettergebiete

Hier finden sich alle Routen, die sonst in keine Rubrik passen und wo ich zu wenige Routen für eine eigene Kategorie habe. Im Moment finden sich dort vor allem Infos zum Karwendel sowie zu einzelnen Routen aus anderen Regionen.

Dolomiten

Dolomiten

Die Dolomiten sind nicht nur landschaftlich eine der eindrucksvollsten Landschaften der Alpen, sondern auch eins der besten Ziele für Alpinkletterer.  Zwischen den Drei Zinnen im Nordosten und der Brenta im Südwesten sind unzählige steile Wände für eindrucksvolle Kletterabenteuer zu finden.

Arco und Sarcatal

Sarcatal und Gardasee

Das Nordende des Gardasees ist nicht nur zum Sportklettern ein beliebtes Ziel, sondern auch für alpine Routen oder Mehr-Seillängen-Sportklettereien gibt es kaum ein Gebiet mit ähnlich vielfältiger Routenauswahl. Hinzu kommen hier mildes Klima, kurze Zustiege und das unschlagbare Flair von Arco.

Granitklettergebiete

Granit-Klettergebiete

Die Urgesteins-Routen werden in den (Ost-)Alpen eher stiefmütterlich behandelt. Nichts destotrotz bieten auch sie einige hervorragende Granitgebiete. Wer Risse und Platten liebt, für den hab ich auch hier einige Informationen zusammengetragen.

© Markus Stadler 1999 - 2019 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung