Home » Klettern » Alpinklettern » Wilder Kaiser » Kletterrouten

Kletterrouten im Wilden Kaiser

Kletterrouten im Wilden Kaiser

Der Alpenvereinsführer Kaisergebirge war lange Zeit das allumfassende Nachschlagewerk zu allen Kletterrouten im Wilden Kaiser. Als in den in den 1990er Jahren mit der Etablierung des Bohrhakens bei der Routenerschließung die Anzahl der Neutouren im Wilden Kaiser explodierte, wurde das Konzept dieses Führerwerks regelrecht gesprengt. Autor und Verlag gelang es nicht mehr, dem Vollständigkeitsanspruch nachzukommen bzw. die Bücher in so kurzer Frequenz zu drucken und verkaufen, dass die Aktualität gewahrt blieb.

So begann ich ca. 1999 dieses Projekt einer Kletterrouten-Datenbank des Wilden Kaisers. Anfangs stellte ich einfach Neutouren auf meine Website. Daraufhin kam der Panico-Verlag auf mich zu und bat mich, einen Topo- Kletterführer vom Wilden Kaiser zu erstellen. Der erste Band erschien 2003, mittlerweile sind wir bei der 5. Auflage 2017, die sich als Standardwerk fürs Klettern im Wilden Kaiser etabliert hat. Allerdings handelt es sich um einen Auswahlführer. Viele alte oder wenig begangene Kletterrouten werden darin nicht beschrieben, manche weil sie keine Wiederholung verdient haben, viele aber auch nur, weil sie für sehr wenige Kletterer interessant sind..

Und hier kommt jetzt wieder die Kletterrouten-Datenbank ins Spiel. Informationen auf einer Website bereitzuhalten erfordert deutlich weniger Aufwand und Kosten als in einem Buch zu drucken, und läßt sich zudem fast in Echtzeit aktualisieren. Diese Datenbank enthält alle Kletterrouten im Wilden Kaiser (zumindest alle, wovon ich Informationen finden konnte) mit den grundlegendsten Informationen. Von den im Führer enthaltenen Routen gibt es natürlich nicht von allen ein Online-Topo, aber doch von vielen - wenn auch oft in schlechterer Qualität. Teils sind es die Originalzeichnungen der Erstbegeher, oder meine Skizzen nach Recherchen.  Daneben findet ihr meist ein detailliertes Wandbild mit dem Routenverlauf, Fotos, Hintergrundinfos, Wiederholermeinungen und mehr.

Den besten Überblick verschafft Euch sicherlich der Führer, den ihr Euch in jedem Fall zulegen solltet. Im Folgenden werden zu jedem Berg tabellarisch alle bekannten Routen aufgelistet - und zwar in der Reihenfolge wie sie auch im Führer vorkommen. In den Tabellen finden sich grundlegende Informationen wie Erstbegeher, Schwierigkeit, Länge oder Absicherung. Beim Klick auf den Routennamen erscheint die Detailseite mit weiteren Informationen wie Wandbilder, Topos, Kletterbilder, Beschreibung etc.

Falls Ihr noch Tipps, Topos oder Beschreibungen weiterer Routen habt, oder falls ihr ein Topo sucht schickt mir einfach eine Mail.

E- Bewertung: Die Schwierigkeit, bzw deren Anforderungen an den Kletterer ergeben sich nicht ausschliesslich durch den Kletterschwierigkeitsgrad. Ich habe bei allen Routen eine Bewertung der Ernsthaftigkeit (v. a. Absicherung) hinzugefügt. Mehr dazu gibts hier

Die Klettergipfel (von West nach Ost):

Neue Kletterrouten in der Kaiser-Datenbank

Hintere Karlspitze Nordwestgrat

Klassische Linie auf einen der höchsten Kaisergipfel, die anscheinend bisher niemand interessiert hatte.

[weiter...]


Predigtstuhl Direkte Nordwestrisse

Beschreibung dieser zu Unrecht fast vergessenen Route mit Wandfoto und Topo.

[weiter...]


Via Romantica mit Ha-Ga-Variante

Kurze, sehr schöne Variante zur Via Romantica an der Kopfkraxen-Südwand im Schneekar oberhalb von Scheffau

[weiter...]


Hintere Goinger Halt - Erlöster Pfeiler

Neu aufgetauchte Infos zu einer älteren Kletterroute am Ellmauer Tor.

[weiter...]


Mitterkaiser-Westsockel "Koasawedda"

Neue Klettertour im Griesnerkar am Westsockel des Mitterkaiser-Hauptgipfels

[weiter...]


Mitterkaiser Südgipfel - zentrale Ostwand

Kurze Abenteuertour im Griesnerkar an der Ostwand des Mitterkaiser-Südgipfels

[weiter...]


Treffauer Nordwand Ice in the Sunshine

Neue alpine Sportkletterroute an der Nordwand des Treffauer

[weiter...]


Blitzableiterführer - Leuchsturm Nordwand

Neue Alpine Abenteuerlinie an der Nordwand des Leuchsturms

[weiter...]


Mitterkaiser-Westwandsockel "Scheewedda"

Neue Klettertour im Griesnerkar am Westsockel des Mitterkaiser-Hauptgipfels

[weiter...]


Kletterroute Sphynx am Fleischbankpfeiler

Korrigiertes Wandfoto und eine Ergänzung zum Topo, bzw. Zustiegsvariante.[weiter...]


© Markus Stadler 1999 - 2019 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung