Home » Skitouren » Tourenplanung & Infos » Mensch & Natur

Mensch & Natur

Das Skitourengehen beinhaltet noch etwas mehr als Aufstiegstechnik und Lawinenkunde. Alle Themen, die darüber hinausgehen, vom Umwelt- und Naturschutz, bis hin zu wirtschaftlichen und gesellschaftspolitischen Fragen, die relevant sind oder noch werden können, werden unten aufgelistet.

Die Anreise mit dem Zug ist eine Möglichkeit, CO2-Emissionen zu sparen

Mein Klima-Tourenbuch: Wieviel CO2-Emissionen verursacht die Anreise zum Klettern, Skitourengehen und Bergsteigen?[weiter...]


Birkhahn - Foto: Florian Bossert, Gebietsbetreuer Mangfallgebirge

Im sehr stark frequentierten Spitzingseegebiet gibt es neue Regelungen mit Betretungsverbot für Skitourengeher und Bergsteiger.[weiter...]


Wegweiser für Tourengeher

Als Skitourengeher tragen wir nicht nur Verantwortung für uns, sondern genauso für unsere Umwelt - die Natur in der wir uns bewegen, für das Klima und für unsere Mitmenschen.[weiter...]


Wildtiere im Winter

Im Winter bewegen wir uns im Wohnzimmer der Wildtiere und sollten sie dort so wenig wie möglich stören, um ihr Leben nicht zu gefährden.[weiter...]


Wie klimaschädlich ist Bergsteigen, kann ich damit verbundene CO2-Emissionen vor meinen Kindern verantworten?[weiter...]


Mit dem Tandem auf Skitour

So lassen sich die CO2-Emissionen für Bergsteiger und Kletterer reduzieren[weiter...]


© Markus Stadler 1999 - 2023 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox Safety Lab Snow
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung