• Klettern auf der Schwäbischen Alb

    Schwäbische Alb

    Zwischen Ulm und Stuttgart befindet sich eines der größten und traditionsreichsten Mittelgebirgsklettergebiete Deutschlands, das durchaus eine Alternative für einen spannenden Kletterurlaub darstellen kann.

  • Burgauer Wand im Chiemgau

    Burgauer Wand

    Die Burgauer Wand bei Oberwössen ist ein schattiger, ruhig gelegener Klettergarten im Chiemgau.

  • Klettern am Brauneck

    Bayerische Alpen

    Die Klettergebiete zwischen Benediktbeuern und Berchtesgaden veröffentliche ich im Kletterführer Bayerische Alpen (Panico-Verlag). Die Basisinformationen zu den einzelnen Klettergärten und Felsen sowie evtl. Updates zu den Kletterführern gibt es auf dieser Website unter der Rubrik "Klettergebiete in den Bayerischen Alpen".

  • Klettern in Nago bei Arco am Gardasee

    Klettern in Arco

    Arco am nördlichen Ende des Gardasees ist für viele südbayerische und Tiroler Kletterer eine Art zweiter Heimat. Es gibt wohl nur wenige Klettergebiete Weltweit mit einer derartigen Routenauswahl in allen Schwierigkeitsgraden und mit so vielen unterschiedlichen Charakteren. .

  • Kletterurlaub auf Korsika

    Urlaubsziele zum Sportklettern

    Viele verbinden das Klettern im Urlaub mit Italien, Südfrankreich, Spanien oder Griechenland - insbesondere als Winterziele. Viele davon hab ich besucht und Informationen dazu zusammengestellt, ebenso einige typische Urlaubsklettergebiete die man auch in der wärmeren Jahreszeit besuchen kann.

Home » Klettern » Sportklettern

Sportklettergebiete

Klettern in den Bayerischen Alpen, in Arco und interessante Urlaubziele

Seit mehreren Jahrzehnten klettere ich in Oberbayern und Nordtirol, in meinen Heimatgebieten rund um Rosenheim und Kufstein, am Wilden Kaiser, im Bayerischen Oberland und im Berchtesgadener Land. Hierzu habe ich viele Informationen zusammengetragen und auch mehrere Kletterführer geschrieben. Diese Gebiete werden auch hier auf der Website vorgestellt, bei Bedarf mit Ergänzungen und Updates.

Fast schon meine "zweite Kletterheimat" ist die Region um Arco, nördlich des Gardasees. Auch dort haben meine Familie, meine Freunde und ich schon viel Zeit verbracht und unzählige Felsen erkundet. Die dabei gewonnenen Erfahrungen möchte ich ebenfalls an Euch weitergeben.

Und nicht zuletzt zieht es mich immer wieder in neue Klettergebiete - in den letzten Jahren vermehrt in Familienurlauben. In der Rubrik "Urlaubsziele" stelle ich interessante Destinationen für einen längeren Kletterurlaub vor, vorwiegend im Mittelmeerraum, aber auch Sommerziele in Mittel- und Nordeuropa und sogar in Asien waren wir zum Klettern mal unterwegs.

New zu den Klettergebieten

Die kleine Wand hinterm "Kraftwerk"

Kleiner Feierabendfelsen für Locals[weiter...]


Leonhardstein bei Kreuth am Tegernsee

Aktuelle befristete Sperrung wegen Vogelbrut! [weiter...]


Die berühmte "Lokomotive" im Elbsandsteingebirge

Das Elbsandsteingebirge in Sachsen ist das größte Klettergebiet Deutschlands.[weiter...]


Technisch anspruchsvolle Kantenkletterei in Heubach

Das Klettergebiet Heubach ist eines der besten Sandstein-Rissklettergebiete Deutschlands[weiter...]


Bick von Flintsbach auf die Maiwand mit eingezeichnetem Separee

Das Separee oberhalb von Flintsbach ist ein kleines neues Klettergebiet mit eher schwierigen Routen für den Sommer.[weiter...]


Das Gasthaus "Weber an der Wand" mit der Weberwand

In Oberaudorf gibt es mehrere Kletterfelsen direkt im Ort oder unmittelbar am Ortstrand. [weiter...]


Flintsbacher Klettergarten

Klettergarten Flintsbach im Inntal. Updates und Aktuelle Infos. [weiter...]


Benno Keill klettert Team-Motivation an der Weigendwall

Gesperrtes Sportklettergebiet am Heuberg bei Nussdorf - Kletterer werden angezeigt![weiter...]


© Markus Stadler 1999 - 2021 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox - Wissensplattform für einen nachhaltigen Bergsport
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung