• Interview mit Kilian Jornet

    Interview mit Kilian Jornet

    Claus Lochbihler befragt den spanischen Spitzenathleten über das Trainieren als seine wahre Existenzform, seinen Umgang mit der Öffentlichkeit und was sich mit einem Kind für einen Spitzensportler ändert.

    .

  • Pause auf der Wildenkaralm

    Wanderungen

    Ich persönlich bin gerne abseits der üblichen Pfade unterwegs, oder zumindest zu ausgefallenen Jahreszeiten. Meine Wandertipps betreffen daher Routen auf kleineren Wegen und ich gebe Euch Hinweise, wann ihr überlaufene Modetouren trotzdem überraschend ruhig vorfinden werdet.

  • Almwiesenwanderung in den Chiemgauer Alpen

    Familienwanderungen

    Mit Kindern in die Berge zu gehen erfordert Kreativität. Ein einsames, alpines Gipfelziel interessiert den Nachwuchs erstmal überhaupt nicht. Spannend wird es erst, wenn es auf dem Weg dorthin etwas zu entdecken gibt. Je nach Alter können das ganz unterschiedliche Dinge sein: interessante Pflanzen, Pilze oder  Tiere, ein Bach oder See, ein kleiner Kletterfelsen oder eine Hütte mit Spielplatz und leckerem Kaiserschmarrn.

  • Stuibenfall-Klettersteig im Ötztal

    Klettersteige

    Klettersteige sind eine Möglichkeit in steilem, ausgesetztem Terrain unterwegs zu sein und das Absturzrisiko zu minimieren, ohne sich mit Sicherungstechnik befassen zu müssen. Einige Klettersteigbeschreibungen und ein paar technische Informationen dazu findest Du auf diesen Seiten.

  • Trekking im Rolwaling-Valley, Nepal

    Trekking und Expeditionen

    Auf diesen Seiten stelle ich Euch einige Ziele außerhalb der Alpen vor, die ich bereits im Rahmen längerer Trekkingreisen und Expeditionen besucht habe. Neben bekannten Regionen wie Nepal, Indien oder Georgien konnte ich dabei auch die Arktisinsel Spitzbergen besuchen.

  • Wanderführer und Alpenvereinsführer

    Bergliteratur

    Rund ums Wandern und Bergsteigen gibt es ein vielfältiges Buchangebot. Neben reiner Führerliteratur wie Wanderführer, Klettersteigführer oder die Alpenvereinsführer kann man sich seine Anregungen aber auch hochwertig produzierten Bildbänden holen.

Home » Bergtouren

Bergtouren

Das Klettern und Skitourengehen sind zwei Spielarten des Bergsteigens, denen auf dieser Website breiter Raum gewidmet ist. Über die Jahre haben sich aber auch viele Beiträge von anderen Bergtouren -  vom klassischen Bergsteigen über Bergwanderungen bis hin zu  Expeditionen in  weiter entfernte Regionen - angesammelt, die ich Euch nicht vorenthalten möchte.

Bergsteigen und Wandern

Ich bin gerne abseits der dick beschilderten Touristenwege unterwegs oder suche Modeziele bevorzugt außerhalb der Hauptsaison auf, dann wenn zum Beispiel schon der erste Schnee auf den Gipfeln liegt oder Seilbahnen ihre Revision haben. Meine Wandertipps richten sich daher eher an eigenverantortliche Bergsteiger, die auch mit "Widrigkeiten" wie fehlender Markierung oder Beschilderung, vereisten Passagen, defekten Drahtseilsicherungen oder von umgestürzten Bäumen oder Hangrutschen blockierten Wegen umgehen können. [Alle Tourenvorschläge anzeigen...]

Am Gipfel der Klopaierspitze im Langtauferertal

Anspruchsvolle Bergwanderung auf den phänomenalen Aussichtsberg hoch über dem Reschenpass[weiter...]


Pferde unterhalb der Patziner Alm auf der Wanderung zum Wölfeleskopf im Langtauferertal

Einsame Almwanderung mit schönem Gipfelziel[weiter...]


Familientouren

Meinen Kindern möchte ich die Natur und die Bergwelt gerne zeigen und näher bringen. Mit alpinistischen Zielen lassen sie sich aber (noch) nicht begeistern, aber wenn es an einem Weg etwas zu entdecken gibt, lassen sie sich auch zu Wanderungen überreden. Je nach Alter können das ganz unterschiedliche Dinge sein: interessante Pflanzen, Pilze oder Tiere, ein Bach oder See, ein kleiner Kletterfelsen oder eine Hütte mit Spielplatz und leckerem Kaiserschmarrn. Einige Ziele und Erlebnisse möchten wir auf diesem Weg daher mit anderen Familien teilen. [Alle Tourenvorschläge anzeigen...]

Radltour von Mittenwald nach Rosenheim

Familienradltour von Mittenwald nach Rosenheim entlang des Isar-Radwegs und am Bodensee-Königsee-Radweg[weiter...]


Spaziergang rund um den Spitzingsee

Kurzer Familienausflug in den Bayerischen Voralpen.

[weiter...]


Hochtouren und Klettersteige

Hochtouren sind die Ursprungsdisziplin des Bergsteigens, als es darum ging, die hohen Gipfel der Alpen erstmals zu besteigen. Die Dreitausender und Viertausender der Alpen bieten dafür ein reiches Betätigungsfeld. Der Übergang zum Klettern und zum Skibergsteigen ist dabei fließend. Bei letzterem spart man sich dann die oft zähen Abstiege von den hohen Gipfeln und in Zeiten des Klimawandes sehen die Gletscher im Winter deutlich ansprechender aus als im Sommer.

Klettersteige sind mit Drahtseilen, Eisenklammern und Leitern erschlossene Wege durch steile, ausgesetzte Flanken und Wände. Ursprünglich waren sie dazu gedacht, schwierige Passagen von technisch sonst deutlich leichteren Wegen zu versichern und so den gesamten Weg einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. Moderne Klettersteige hingegen haben mit diesem Grundgedanken nur noch wenig gemein. Das Ziel ist für viele Begeher der Klettersteig an sich, die Steiganlagen werden oft von den Tourismusverbänden angelegt und sind Massenanziehungspunkte.

Trekking und Expeditionen

Auf diesen Seiten stelle ich Dir einige Ziele außerhalb der Alpen vor, die ich bereits im Rahmen längerer Trekkingreisen und Expeditionen besucht habe. Neben unseren Reiseberichten und vielen Bildern habe ich jede Menge Informationen zusammengestellt, die Dir bei der Organisation einer Reise in diese Region helfen sollen.

Ziele:

Bücher für Wanderer und Bergsteiger

Zum Wandern und Bergsteigen gibt es ein vielfältiges Buchangebot als Informationsbasis oder zur Inspiration. Neben reiner Führerliteratur wie Wanderführer, Klettersteigführer oder Alpenvereinsführer kann man sich seine Anregungen aber auch hochwertig produzierten Bildbänden holen.

Wilder Kaiser - Alpingeschichte und Reisekultur

Das Buch von Gebhard Bendler stellt die alpinistische Entdeckung und Erschließung sowie die touristische Entwicklung der Region um den Wilden Kaiser dar.[weiter...]


Wandern mit dem Kinderwagen - Inntal, Chiemgau, Berchtesgaden

Rezension des Wanderbuches "Wanderungen mit dem Kinderwagen" im Inntal, Chiemgau und rund um Berchtesgaden von Sabine Kohwagner aus dem Bergverlag Rother.[weiter...]


Kletterbildband The Young Savages - Die jungen Wilden

Genialer Bildband über die sogenannten Wunderkinder des Kletterns. Elf Intime Portraits im Spannungsfeld zwischen Leistungssport und dem Alltag eines mehr oder weniger normalen Jugendlichen oder…[weiter...]


Salzburg Summits

Die höchsten Gipfel bzw. geografischen Punkte aller 119 Gemeinde des Bundeslandes Salzburg mit Tourenvorschlägen sie zu besteigen: Wandern, Radeln, Skibergsteigen.[weiter...]


© Markus Stadler 1999 - 2019 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung