Home » Bergliteratur » Buch

Kategorien: Panico-Alpinverlag Klettern Kletterführer Bildband Europa

Türme - 50 exponierte Klettertouren

Türme - 50 exponierte Klettertouren

Von der kurzen Sportkletterei am Mittelmeer bis zum 4000er am Mont Blanc

Titel: Türme - 50 exponierte Klettertouren

Autor: Stefan Stadler

Verlag: Eigenverlag

Seiten: 248

Preis: 44,50 €

Für wen: Für jeden Kletterer, der von steilen Felstürmen fasziniert ist.

Wo:  Bestellen direkt beim Autor

    Vor kurzem hatte mich Stefan Stadler besucht (mit dem ich nicht verwandt, aber seit Jahren befreundet bin) und mir hilfreiche Infos zu meinen Kletterführern mitgebracht: Topokorrekturen, Ergänzungen, Aktualisierungen - so Dinge eben. Bevor wir uns verabschiedeten, drückte er mir ein dickes Buch in die Hand. "Vielleicht interessiert's Dich..." meint er nur in seiner lapidar-bescheidenen Art.

    "Türme - 50 exponierte Kletttouren" steht auf dem Titel. Dass der Stefan ein Faible für die Besteigung bizarrer Felstürme hat wusste ich natürlich. Manchmal hab ich ihn deshalb frotzelnd als "Türmchenkletterer" bezeichnet, weil er in unseren Voralpen auf jedes noch so abgelegene Türmchen klettern musste. Auch von seinem Projekt, ein Buch aus den über viele Jahre gesammelten Informationen zu machen, hatte er mir erzählt, aber auch, dass kein Verlag ernsthaftes Interesse daran zeigte. So hat er das Buch jetzt kurzerhand komplett in Eigenregie erstellt, vom Zeichnen der Topos über das Layout, bis hin zur Finanzierung der Druckkosten. Und auch um den Vertrieb muss er sich selbst kümmern, wobei der Panico-Verlag die Belieferung des Buchhandels übernimmt und das Buch auch im Web-Shop anbietet.

    Rezension

    Auffallend ist für einen "Kletterführer" gleich auf den ersten Blick das Format, das ungefähr DIN A4 quer daherkommt. In Verbindung mit dem beachtlichen Gewicht von 1,5 kg wird klar: Dieses Buch ist nicht dazu gedacht, im Rucksack mitgeschleppt zu werden. Der hochwertige Druck auf starkem Papier deutet eher auf einen Bildband hin. Letztendlich handelt es sich um eine Hybridform aus Kletterführer und Bildband. Tolle, abwechslungsreiche und aussagekräftige Fotos, aufwendige und detailreiche Topos sowie exakte Informationen zu den beschriebenen Routen bieten aus beiden Welten etwas.

    Jeder Turm wird auf zwei Doppelseiten präsentiert. Auf der ersten findet sich links neben einem ganzseitigen Foto ein langer Text. Der Autor schildert darin Erlebnisse und Eindrücke von der Tour auf die jeweilige Spitze, oftmals ausgeschmückt mit geschichtlichen Hintergründen oder seinen persönlichen weltanschaulichen oder (alpin-)philosophischen Anmerkungen. Die zweite Doppelseite ist den Informationen gewidmet. Fakten zu Ausgangspunkt, Zustieg, Schwierigkeit, Ausrüstung und Zeitbedarf, sowie ein detailliertes Topo (Anstiegsskizze) werden von Action- und Stimmungsbildern umrahmt.

    Die Auswahl der Ziele zwischen Elbsandstein und Meteora, zwischen Mont Blanc und Hochschwab ist natürlich extrem subjektiv - es gäbe sicherlich hunderte andere Türme, Nadeln und Spitzen, die man genauso gut dafür hätte heranziehen können. Aber das ist nun einmal die Freiheit eines Autors, so seiner Kreativität Ausdruck zu verschaffen. Unzweifelhaft hat er sehr viele fotogene und beeindruckende Felsgestalten in dem Buch gesammelt und ein reichhaltiges Potpourri an unterschiedlichsten Zielen erstellt. Auch die Umsetzung des Projekts finde ich sehr gelungen, wenn auch da und dort erkennbar ist, dass nicht die Professionalität und Erfahrung eines großen Verlags dahinter steht. So erkennt man an dem ein oder anderen großformatigen Bild, dass die Auflösung für den Druck hätte größer sein können, auch hätte man mit einer professionellen Bildbearbeitung teils noch etwas mehr aus dem guten Ausgangsmaterial machen können.

    Fazit: Ein sehr sehr schönes Buch, das jedem Kletterer gefallen wird und wofür man den Autor von ganzem Herzen beglückwünschen kann.

    Beschriebene Gebiete

    01 Tre Frati (260 m) Frate Maggiore
    02 Teufelstisch (298 m) Teufelsdach
    03 Napoleon (430 m) Westriss
    04 Kleine Herkulessäule (420 m) Alter Weg
    05 Tante (395 m) Perrykante (Südostkante)
    06 Grail (475 m) Eggdance
    07 Adrachti (450 m) Gordian Knot
    08 Dent du Géant (4013 m) Südwestwand
    09 Mont Blanc du Tacul (4248 m) Arête du Diable
    10 Aiguillette d´Argentière (1893 m) Klettergarten
    11 La Fiamma (2487 m) Dente Normalweg
    12 Hannibal (2882 m) Conquest of Paradise
    13 Kleines Kamel (2930 m) Normalweg
    14 Salbitschijen (2981 m) Südgrat
    15 3. Chrüzberg (2019 m) Schmales Südrippli
    16 Kleiner Drusenturm (2755 m) Südostwand
    17 Schijenzan (2372 m) Südostwand
    18 Totennadeln (2987 m) Überschreitung
    19 Paulcketurm (3072 m) Südwestwand
    20 Spiehlerturm (2550 m) Westwand
    21 Gipfelstürmernadel (2360 m) Normalweg oder Buhl
    22 Rumer Nadel (1374 m) Normalweg
    23 Gigalitzturm (2978 m) Südostkante
    24 Kreuztörlturm (2184 m) Akademikerkante
    25 Führernadeln (1760 m) Nordwestkante
    26 Roßsteinnadel (1698 m) Westgrat
    27 Blankensteinnadel (1730 m) Klettergarten
    28 Kundl & Backofen (1140 m) Klettergarten
    29 Großer Turm (1120 m) Normalweg
    30 Pflughörndl (1920 m) Normalweg oder Jubelriss
    31 Bischofsmütze (2454 m) Jahnweg
    32 Niederes Großwandeck (2369 m) Goldfinger & Südostgrat
    33 Seeturm-Adlerspitz (1241 m) Überschreitung
    34 Nadelspitzen (1165 m) Normalwege
    35 Großer Festbeilstein (1847 m) Westkante
    36 Däumling & Dickkopf (330 m) Klettergarten
    37 Smaragdlerweg (400 m) Gratüberschreitung
    38 Campanile Basso (2883 m) Ampferer oder Preuß
    39 Fensterlturm (2657 m) Südkante
    40 Torre Piaz (2670 m) Südwestkante
    41 Delagoturm (2790 m) Delagokante
    42 Stabelerturm (2805 m) Fehrmann
    43 Winklerturm (2800 m) Winklerriss
    44 Fünffingerspitze (2996 m) Daumenkante & Mittelfinger
    45 Sellatürme 1 & 2 (2598 m) Überschreitung
    46 Torre Grande (2361 m) Süd- & Westgipfel
    47 Cinque Torri (2300 m) Türme sammeln
    48 Torre del Diavolo (2598 m) 3 Türme Überschreitung
    49 Torre Wund (2517 m) Südwand
    50 Preußturm (2700 m) Preußriss

    © Markus Stadler 1999 - 2024 | All rights reserved

    Kontakt | Impressum | Sponsoring

    Ortovox Safety Lab Snow
    Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung