Home » Klettern » Infos zum Klettern » Definitionen

Erläuterungen und Definitionen

Fachgespräch unter Kletterern
Fachgespräch unter Kletterern

Nichtkletterer verstehen oft nur Bahnhof, wenn sie Gesprächen unter Kletterern lauschen. "Die Kletterroute war mindestens 6c+" meint der eine. "Naja, ich würde ihr nur 7+ geben - wobei sie Onsight echt tricky ist, besonders der Dynamo an der Crux." kommt die Antwort. "Und den runout kurz vor dem Umlenker fand ich ziemlich psycho!" "Da konnte man aber links in dem Riss einen prima 7er Rock versenken".

Um etwas Licht ins Fachgeplänkel zu bringen und die ein oder andere Info auf dieser Seite auch für die (noch) nicht Eingeweihten verständlich zu machen gibts diese Seite.

Dem Stil einer Begehung zum Beispiel bei einer alpinen Kletterroute kommt große Bedeutung zu.

Die Tirol Deklaration gilt als ethisches Grundlagenwerk fürs Klettern und Bergsteigen.[weiter...]


© Markus Stadler 1999 - 2019 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung