• Am Ausstieg der Ironmouse an der Steinplatte

    Ironmouse (7+)

    Die Steinplatte ist mit großem Abstand das größte und beste Klettergebiet der Chiemgauer Alpen. Eine der bekanntesten Sportkletterrouten ist hier die Ironmouse.

  • Kampenwandüberschreitung

    Kampenwandüberschreitung (4+)

    Die Kampenwand ist der wichtigste Kletterberg im Chiemgau und die Überschreitung der zahlreichen Türme ist eine beliebte einfache Genusskletterei.

  • In der Route Cavemen an der Benediktenwand

    Cavemen (7)

    Die Benediktenwand ganz im Westen der Bayerischen Voralpen hat auf der Nordseite einige gar nicht so kurze Kletterrouten - eine davon ist die alpine Sportkletterroute Cavemen.

  • Klaus Zehetner bei der Erstbegehung von Highway to hell

    Höllwandpfeiler "Highway to hell" (8+)

    Der Heuberg am Eingang des Inntals ist kein renommierter Kletterberg - und das aus gutem Grund. Die Felsqualität ist hier schon sehr wechselhaft. Aber für die Locals gibts ein paar spannende Abenteuer - eines ist diese Route am Höllwandpfeiler.

  • Safety-Academy-Lab Rock von Ortovox

    Safety Academy Lab Rock von Ortovox

    Der Betrieb dieser Website wird von der Firma Ortovox unterstützt. Herzlichen Dank dafür! In der Safety Academy Lab Rock hat Ortovox jede Menge hochwertiger Infos und Tutorials für Alpinkletterer zusammengestellt - schaut doch mal vorbei!

Home » Klettern » Alpinklettern » Bayrische Voralpen und Chiemgauer Alpen

Klettern in den Bayerischen Voralpen und Chiemgauer Alpen

Zwischen Bad Reichenhall und Garmisch Partenkirchen bestehen die Berge am Alpennordrand hauptsächlich aus harmlosen Wald- und Wiesenhügeln. Nur vereinzelt ragen dazwischen Felsklippen heraus, die höher sind und alpinere Routen erlauben. Insgesamt haben diese Klettergebiete mehr lokale Bedeutung, mit Ausnahme von Steinplatte und Sonnwendwand. Hier brechen die Chiemgauer Alpen auf einer Breite von fast 10 Kilometern mit einer 100 - 200 m hohen Felswand aus perfektem Kalk nach Süden ab. Dort findet sich eines der besten alpinen Sportklettergebiete der Ostalpen.

Neben den Kletterrouten habe ich noch einige weitere Informationen zusammengetragen wie nützliche Links zu anderen Seiten, Kletterführer oder Hütten.

Kletterrouten Bayerische Voralpen und Chiemgauer Alpen

Kletterrouten

Einige Kletterrouten aus den Chiemgauer Alpen und in den Bayerischen Voralpen aus meinen Kletterführern oder solche die dort keine Aufnahme fanden, sowie eine ganze Reihe an Kletterrouten an Steinplatte und Loferer Alm

Hütten und Unterkünfte in den Bayerischen Voralpen und Chiemgauer Alpen

Hütten und Unterkünfte

Übernachtungsmöglichkeiten für Kletterer auf Alpenvereinshütten, Privathütten, Gasthäusern, in Ferienwohnungen und auf Campingplätzen.

Kletterführer, Karten, Bücher

Kletterführer und Infomaterial

Die Kletterführer zu den Routen in den Bayerischen Voralpen und Chiemgauer Alpen, sowie weitere nützliche Literatur und Kartenmaterial zum Gebiet.

Links mit weiterführenden Informationen zum Alpinklettern in den Bayerischen Voralpen und Chiemgauer Alpen

Links mit weiterführenden Informationen

Weitere Websites, die Informationen zu den Bayerischen Voralpen und den Chiemgauer Alpen anbieten - von Kletterseiten bis hin zu den Tourismusverbänden.

Falls jemand Ergänzungen für diese Seite, oder für die Kletterführer hat, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir diese zukommen lassen könntet. Dafür braucht ihr nur eine E-Mail an mich schicken 

© Markus Stadler 1999 - 2019 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung