Home » Klettern » Alpinklettern » Bayrische Voralpen und Chiemgauer Alpen » Kletterrouten

Kletterrouten der Bayerischen Voralpen und Chiemgauer Alpen

Die Berge Zwischen Loisach und Salzach am Nordrand der Alpen bieten nur an wenigen Wänden die Möglichkeit für längere Routen mit mehreren Seillängen. Bekannte und beliebte Kletterberge sind hier Kampenwand, Benediktenwand, Plankenstein oder Hörndlwand, wo die Felsen auch mal mehr als hundert Meter in die Höhe ragen. Die Informationen dazu finden sich meistens auch in meinen Kletterführern der Bayerischen Alpen - mit Ausnahme des Felsriegels zwischen Steinplatte und Lofereralm.

Einige Topos oder Routeninfos zu Alpinklettereien oder Mehrseillängen Sportkletterrouten in dieser Region habe ich Euch darüberhinaus auf dieser Website zusammengestellt - teils, weil sie sich in den Kletterführern nicht unterbringen ließen oder weil sie seit der letzten Auflage erst erschlossen wurden. Manche Routen sind auch auf beiden Kanälen zu finden, hier online und zusätzlich im Kletterführer.

Falls ihr noch Tipps, Topos oder Beschreibungen weiterer Routen habt, falls eine Info nicht stimmen sollte, schickt mir eine Mail.

Bayerische Voralpen

Klettern in den Bayerischen Voralpen

Zwischen Inn und Loisach schließen die Ostalpen nach Norden mit den Bayerischen Voralpen ab. Aus den sanften Hügeln ragen da und dort höhere Kalkklippen heraus, die auch längere Klettereien ermöglichen.

Chiemgau

Klettern in den Chiemgauer Alpen

Die waldigen Vorberge zwischen Inn und Bad Reichenhall zeigen nur an wenigen Gipfeln ihre felsigen Zähne. An den höheren Wänden kann man auch über mehrere Seillängen klettern. In erster Linie sind das die Kampenwand-Region, die Hörndlwand, sowie der Inntaler Heuberg.

Steinplatte und Loferer Alm

Klettern an der Steinplatte und an der Loferer Alm

Die südöstlichen Chiemgauer Alpen zwischen Reit im Winkl und Lofer bilden ein großes Karst-Hochplateau, das nach Süden mit einer kompakten Felswand aus bestem Kalk abbricht. Hier finden sich eine große Zahl toller alpiner Sportkletterrouten.

© Markus Stadler 1999 - 2019 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung