Markus Stadler

Berchtesgadener Alpen

Tiefblick an der Alpawand: Earth and Heaven (7+)

Fernblick von der Blaueisumrahmung zum Watzmann und zum Steinernen Meer

Noch ein Tiefblick vom Eisberg nach der Route Geniale (7)

Knackige Schlüsselstelle in der Wunderwelt (8-) an der Göll Westwand

Panorama in der Untersberg-Südwand: Schertlepfeiler (9)

Auch wenn der Wilde Kaiser mein Hausgebiet ist, bin ich regelmäßig in den benachbarten  Berchtesgadener Alpen unterwegs. Hier findet sich eine riesige Auswahl an besten Klettermöglichkeiten, die dem Kaisergebirge mindestens ebenbürtig sind. Ein Teil der Kletterrouten befindet sich im Nationalpark Berchtesgaden. Um die Kletterer und vor allem die Neutourenerschließung zu lenken und regulieren, wurde mit der lokalen Kletterszene ein Kletterkonzept erarbeitet.

Neben den Kletterrouten habe ich noch einige weitere Informationen zusammengetragen wie nützliche Links zu anderen Seiten, Kletterführer oder Hütten. Dieses recht große Gebiet bietet sehr viele Ziele, über die ich einen kleinen Überblick anbieten möchte.

In der Route Astrophant am Feuerhörndl

Kletterrouten

Die Kletterrouten im riesigen Areal der Berchtesgadener Alpen sind zahlreich und oft von einzigartiger Qualität. Eine Übersicht über viele der lohnendsten Routen gibt es auf diesen Seiten.

Stöhrhaus am Untersberg

Hütten und Unterkünfte

Übernachtungsmöglichkeiten in und rund um die Berchtesgadener Alpen auf Alpenvereinshütten, Privathütten, Gasthäusern, in Ferienwohnungen und auf Campingplätzen.

Kletterführer Berchtesgadener Alpen

Kletterführer und Infomaterial

Die Kletterführer zu den Routen in den Berchtesgadener Alpen, sowie weitere nützliche Literatur und Kartenmaterial zum Gebiet.

Watzmann im Abendlicht vom Untersberg

Links mit weiterführenden Informationen

Weitere Websites, die Informationen zu den Berchtesgadener Alpen anbieten - von Kletterseiten bis hin zu den Tourismusverbänden.

Falls jemand Ergänzungen für diese Seite, oder für die Kletterführer hat, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir diese zukommen lassen könntet. Dafür braucht ihr nur eine E-Mail an mich schicken