Home » Klettern » Alpinklettern » Berchtesgaden » Kletterrouten

Kletterrouten in den Berchtesgadener Alpen

In diesen Gebirgsgruppen gibts es unzählige, hervorragende Klettermöglichkeiten. Einige interessante hab ich im folgenden zusammengetragen. Das ist eine unvollständige Auswahl, in die ich aufgenommen habe, was ich gerade geklettert bin oder wo ich Material finden konnte bzw. mir Infos zugesandt wurden. Die Touren sind teils von anderen Homepages zusammengelinkt, für die Links übernehme ich natürlich keine Verantwortung. Ein Teil der Kletterrouten befindet sich im Nationalpark Berchtesgaden. Um die Kletterer und vor allem die Neutourenerschließung zu lenken und regulieren, wurde mit der lokalen Kletterszene ein Kletterkonzept erarbeitet.

Ortofox Safety Lab Snow
Untersbergstock

Untersbergstock

Der nördlichste Gebirgsstock der Berchtesgadener Alpen in Sichtweit von Salzburg bricht nach Süden mit einer kilometerbreiten und bis zu 400 m hohen Felswand ab. Neben zahlreichen Klassikern finden sich hier viele moderne Sportkletterrouten, besonders am Salzburger Hochthron, der mit einer Seilbahn erschlossen ist.

Reiteralm

Reiteralm

Der Gebirgsstock mit dem größten Felspotential ist die Reiteralm (oder Reiteralpe). Der ausgedehnte Gebirgsstock bricht fast rundherum mit komakten, bis zu 700 m hohen Felswänden ab. Es finden sich unzählige klassische Alpintouren, aber auch viele moderne Bohrhakenrouten.

Hoher Göll

Hoher Göll

Im Osten werden die Berchtesgadener Alpen zum Salzachtal hin vom Hohen Göll und seinen Trabanten begrenzt. Das weitläufige Bergmassiv weist zahlreiche Felswände auf, die von Kletterrouten aller Schwierigkeitsgrade und Absicherungen durchzogen werden.

Hochköniggebiet

Hochköniggebiet

Ganz im Süden der Berchtesgadener Alpen - schon vollständig auf österreichischem Boden - befindet sich mit dem Hochkönig auch der höchste Gipfel der Gebirgsgruppe. Die Felswände bestehen hier aus allerfeinstem Kalk, der zu den besten im gesamten Alpenraum gehört, entsprechend edle Kletterrouten finden sich hier.

Watzmann und Sonstige Berchtesgadener Alpen

Watzmann und sonstige Berchtesgadener Alpen

An den anderen Gebirgsstöcken der Berchtesgadener Alpen, dem Lattengebirge, am Watzmann, am Hochkalter und an den Felsabbrüchen des Steinernen Meeres finden sich weitere lohnende Klettergebiete, die unter dieser Rubrik zusammengefasst sind.

Neue Kletterrouten in Routen-Datenbank

Südgeist

Neue schwere alpine Sportkletterroute am Aiplpfeiler

[weiter...]


Kletterroute Rabensteinhorn Grillmax

Neue Bohrhakenroute an der unteren Südwand des Rabensteinhorns am Müllnerhörndl bei Bad Reichenhall.

[weiter...]


Großes Mühlsturzhorn, Direkte Südkante

Super Alpinkletterroute an der Reiteralm, Berchtesgadener Alpen.

[weiter...]


Weitschartenkopf Nordpfeiler

Selten begangene Alpinkletterroute an der Reiteralm, Berchtesgadener Alpen.

[weiter...]


Kletterroute an der Reiteralm - Sternschnuppe

Neues Topo des Plaisirklassikers an der Reiteralm, Berchtesgadener Alpen.

[weiter...]


Reiteralm - Kletterroute in der Grundübelkante

Topo und Beschreibung dieses alten Klassikers überm Hintersee.

[weiter...]


Kletterroute an der Reiteralm, Kleines Grundübelhorn - Viva Bavaria

Neue Klettertour am Kleinen Grundübelhorn an der Reiteralm, Berchtesgadener Alpen.

[weiter...]


Am Ausstieg von Teamwork am Hohen Brett

Schöne Plaisirkletterei für den Herbst an der Südwestwand des Hohen Bretts.

[weiter...]


Neue Klettertour an der Südwand neben der "Schönheitskönigin".

[weiter...]


Edelweisslahner Südostwand

Neue Kletterroute an der Ostseite der Reiteralm. [weiter...]


© Markus Stadler 1999 - 2023 | All rights reserved

Kontakt | Impressum | Sponsoring

Ortovox Safety Lab Snow
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. | Datenschutzerklärung