Home » Klettern

Kategorien: Klettergebiet Bayerische Alpen Bayerische Voralpen

Sebaldstein

Klettern am Seebaldstein in den Schlierseer Berge. Lage, Anreise, Kletterführer und Routeninformationen.

Sebaldstein-Ostwand

Interessantes Sportklettergebiet in idyllischer alpiner Lage

Der Sebaldstein liegt direkt gegenüber der Westwand der Ruchenköpfe. Die etwa 100 m breite und bis zu 50 m hohe Wand besteht aus kompaktem, teils wasserzerfressenem Kalk. Im zentralen und rechten Teil ist die Wand senkrecht bis überhängend und sehr geschlossen. Hier bieten nur einige wenige Riss- und Verschneidunglinien moderatere Schwierigkeiten im 6. bis 7. Grad. Ansonsten herrscht technisch anspruchsvolle Kletterei in den oberen Schwierigkeitsgraden vor. Aktuell (Herbst 2020) sind noch mehrere der schwierigeren Routen als Projekte eingestuft. Als Stützpunkt bietet sich das nahe gelegene Rotwandhaus an, das etwa 20 - 30 Minuten Fußmarsch entfernt ist.

Mit der Bahn: Die Oberlandbahn hält auf der Strecke Miesbach–Bayrischzell in Schliersee und in Geitau. Von Schliersee fahren regelmäßig Busse zum Spitzingsee.

Mit dem Auto: Von München kommend über die A8 bis Weyarn und über Miesbach und Schliersee zum
Spitzingsee oder nach Geitau. Von Rosenheim über Bad Feilnbach, Hundham und Fischbachau dorthin.

Zustiege:

1. Vom Spitzingsee zu Fuß: Vom Südende des Sees über eine Fahrstraße (anfangs geteert) immer der Ausschilderung zum Rotwandhaus folgend (besser mit MTB, zwei längere Steilstücke vor und an der Wildfeldalm), ca. 1,5 h. Vom Haus dem Wanderweg nach Osten hinab zur Kümpfelscharte folgen und weiter abwärts in Richtung Großtiefentalalm, bis der Weg nahe am nördlichen Ende des Sebaldstein vorbeiführt.Von hier in wenigen Metern zu den ersten Routen am untersten Eck der Ostwand. (15 Min. vom Rotwandhaus).

2. Vom Spitzingsee mit der Taubensteinbahn zur Bergstation. Über Kleintiefental-Alm und Miesingsattel
bis zur Einmündung in den Weg, der von der Großtiefentalalm heraufkommt. Nun ca. 2 Min. dorthin absteigen und vom Weg rechts abzweigen auf Steigpuren ums Eck an die Ostwand (ca. 45 Min. von der Bergstation).

3. Mit dem Bike von Geitau: Zuerst flach am Segelflugplatz vorbei zur Mieseben-Diensthütte. Abzweigungen rechts werden ignoriert und die zunehmend steilere Straße führt über die Schellenberg-Alm zum Soinsee und rechts zur Großtiefentalalm (1 1/4 Std.). Nun zu Fuß aufwärts in Richtung Rotwandhaus, bis kurz vor den Sebaldstein. Hier auf Steigspuren nach links an die Ostwand (15 Min. von der Großtiefentalalm).

Kletterführer

Der Kletterführer Bayerische Alpen Band 3 - Bayrischzell - Benediktbeuern beschreibt die Kletterrouten am Sebaldstein.

Wer einen Fehler entdeckt oder eine neue Route begangen oder eingebohrt hat, ein Projekt klettern konnte oder einen anderen Hinweis für den Autor oder die Leser des Buches hat, schickt mir am besten eine E-Mail.